Frauen

Talent aus Barcelona

Abwehrspielerin Judit Pujols wechselt zum VfL Wolfsburg.

Ein spanisches Talent verstärkt als insgesamt elfter Sommer-Neuzugang die Grün-Weißen: Die Nachwuchsnationalspielerin Judit Pujols wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Barcelona zu den Frauen des VfL Wolfsburg. Die 20 Jahre alte linke Außenverteidigerin erhält bei den Wölfinnen einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. Sie läuft für die Grün-Weißen künftig mit der Rückennummer 33 auf.

„Eine Challenge, auf die ich mich sehr freue“

„Der VfL Wolfsburg ist ein großartiger Klub, bei dem ich mich persönlich und sportlich weiterentwickeln und verbessern kann. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team Titel zu gewinnen“, sagt Pujols. Sie fügt an: „Auf mich warten ein neues Land, eine neue Kultur und ein neues Team – es ist eine Challenge, auf die ich mich sehr freue. Ich möchte jede Minute hier genießen.“

„Sehen großes Potenzial in Judit“

„Wir haben Judit bereits seit zwei Jahren im Blick und freuen uns deshalb umso mehr darüber, dass sie sich jetzt für den Wechsel zum VfL Wolfsburg entschieden hat. Sie ist eine junge und sehr talentierte Defensivspielerin, in der wir großes Potenzial sehen“, betont Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg.

Erfolgreiche Nachwuchsnationalspielerin

Pujols spielte seit 2019 in der Jugendabteilung des FC Barcelona. Zur Saison 2022/2023 rückte sie in den Kader der Zweitvertretung des Klubs auf, für die sie seit 2021 insgesamt 76 Partien absolvierte. Nur ein Jahr nach ihrem Wechsel in die zweite Mannschaft durfte sie sich über die Beförderung in den Kader der ersten Mannschaft freuen. Für diese hat sie insgesamt vier Partien in der Liga, im Pokal und in der UEFA Women’s Champions League bestritten. Unter anderem kam sie in der zurückliegenden Saison im Viertelfinalrückspiel des FC Barcelona gegen die VfL-Frauen zu einem Kurzeinsatz. Darüber hinaus sammelte Pujols bereits in mehreren spanischen Nachwuchsnationalmannschaften internationale Erfahrungen. Mit der U17 feierte sie 2022 den Titel bei der Weltmeisterschaft. Außerdem gewann sie 2023 und 2024 mit der U19 zwei weitere Titel bei den Europameisterschaften. Im vergangenen Jahr führte die Abwehrspielerin das Team dabei als Kapitänin auf das Feld. Zuletzt lief sie im April dieses Jahres für die spanische U23-Auswahl auf.