Akademie

Tabellenführung

U17 überholt Spitzenreiter Hannover 96.

Das U17 Team des VfL Wolfsburg jubelt nach dem Sieg gegen Dresden.

Die U17-Jungwölfe haben sich zumindest für den Moment die Tabellenführung der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost gesichert. Beim bisherigen Spitzenreiter in Hannover gewann die Mannschaft von Trainer Dennis da Silva Felix am Freitagabend mit 1:0 (0:0). Der VfL hat nun nach vier vollen Erfolgen am Stück zwölf Zähler auf dem Konto, 96 verbleibt bei zehn Punkten. Das goldene Tor für die Grün-Weißen markierte Alexander Georgiadi in der 58. Spielminute.

Hart umkämpftes Derby

Im Eilenriedestadion von Hannover entwickelte sich von Beginn an ein sehr umkämpftes und intensives Niedersachsenderby. Der VfL-Mannschaft merkte man das mittlerweile gestiegene Selbstvertrauen an und genauso traten die Wölfe auch auf. Aber in der ersten Halbzeit wollte noch kein Treffer gelingen. Nach der Pause war es dann Georgiadi, der einen Super-Pass von Grzywacz erlief und mit seiner Schnelligkeit sehr gut vollstreckte. Je länger die Partie in der Folge lief, umso verbissener wurden die Zweikämpfe geführt. Zahlreiche gelbe Karten waren die Folge. So sehr sich die Hausherren auch gegen die drohende Niederlage wehrten, ihnen blieb an diesem Abend ein Tor verwehrt – auch durch einen glänzend aufgelegten Benedikt Börner im VfL-Kasten.

„Oberhand gewonnen“

VfL-Coach Dennis da Silva Felix: Es war von der ersten Minute an ein aggressives Derby, in dem wir mit zunehmender Spieldauer die Oberhand gewinnen konnten. Das Tor entsprang einer Klasse-Umschaltaktion mit Pass in die Tiefe. Alexander Georgiadi hat den Ball dann in klassischer Mittelstürmer-Manier in die Maschen gesetzt. Anschließend haben wir leider zwei, drei Kontersituationen vergeben, die wir nicht konsequent zu Ende gespielt haben. Nichtsdestotrotz haben sich die Jungs den Derby-Sieg heute zu 100 Prozent verdient.

VfL Wolfsburg U17: Börner – Bürger, Odogu, Klipphahn, Mohamadou (75. Celik) – Aslanidis (83. Covic), Grzywacz, Bröger (61. Köhler), Prokopp (61. Yotasong), Bosacki – Georgiadi (83. Pane)