Fans

Stellungnahme

Der VfL Wolfsburg äußert sich zu den Vorkommnissen beim Auswärtsspiel in Paderborn.

VIP-Eingang der Volkwagenarena.

Unmittelbar vor Anpfiff des Auswärtsspiels des VfL Wolfsburg in Paderborn wurde inmitten des Wölfe-Fanblocks massiv Pyrotechnik gezündet. Infolge dessen kam es zu starker, gesundheitsgefährdender Rauchentwicklung. Im Anschluss an das Spiel wurde sich intensiv um aufklärende Gespräche mit den Ultra-Gruppen bemüht. Dieses Angebot wurde seitens der Ultras jedoch abgelehnt. Bei entsprechender Identifizierung der Täter und den damit verbundenen Geldstrafen für den VfL Wolfsburg werden diese vom Klub an die Täter weitergeleitet.

Im Anschluss an das Spiel erreichten den VfL zahlreiche Beschwerden von Familien, die sich mit ihren Kindern in unmittelbarer Nähe der Zünder befanden. Insbesondere Kindern aber gilt der bedingungslose Schutz für ein positives Erlebnis von Fußballspielen. Daher ist das Verhalten der verantwortlichen Ultras absolut inakzeptabel.

Auch die Stadt Wolfsburg und die Polizei Wolfsburg, als Netzwerkpartner des VfL Wolfsburg, verurteilen das willkürliche Abbrennen von Pyrotechnik in unmittelbarer Nähe von Familien und Kindern beim Auswärtsspiel des VfL Wolfsburg in Paderborn.