Akademie

Start in die Vorbereitung

U19 und U17 trainieren wieder.

Die U19 des VfL Wolfsburg befindet sich wieder im Trainingsbetrieb und bereitet sich auf die neue Saison 2021/2022 vor. Viele schweißtreibende Trainingseinheiten stehen dem Team bevor. Die U19 befindet sich nun als höchste Ausbildungsmannschaft im Verein besonders im Fokus. A-Junioren-Chefcoach Christian Wimmer freut sich jedenfalls auf die Verantwortung für seine neue Mannschaft: „Wir haben jetzt sechs Wochen Zeit, um uns ordentlich und gründlich auf die Spielzeit 2021/2022 vorzubereiten. Wichtig ist, dass die weitere Ausbildung der Akteure im Vordergrund steht und dafür werden sich Trainierteam und Spieler in den nächsten Wochen intensiv kennenlernen und zusammenarbeiten.“

Vorbereitungspartien der A-Junioren sind geplant gegen die U19 des TSV Havelse (13. Juli, 19 Uhr), am 17. Juli (11 Uhr) gegen die Männermannschaft von Lupo Martini und am 24. Juli gleich zwei Spiele gegen Paderborn (10 Uhr) und Arminia Bielefeld (16 Uhr). Weitere Testspiele finden am 27. Juli (18 Uhr) gegen den JFV Calenberger Land, am 31. Juli (11 Uhr) gegen den FC Augsburg und am 8. August (11 Uhr) gegen Borussia Dortmund statt.

Zum Sommerfahrplan der U19

U17-Wölfe auch wieder im Trainingsbetrieb

Die U17 von Trainer Daniel Bauer trainiert ebenfalls schon fleißig und absolviert ein anspruchsvolles Programm. Für den Coach, der die letztjährige U16-Mannschaft des VfL jetzt unter seinen Fittichen hat, kommt es auf vieles an. Bauer: „Wir wollen in den ersten Wochen der Vorbereitung die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison legen. Wir übernehmen von Dennis da Silva Felix und Yannic Thiel aus der U16 eine intakte Truppe und freuen uns darauf, die Jungs in ihrer Entwicklung weiter begleiten zu können.“

Bauer: „Wir haben während der Vorbereitung bewusst starke Gegner ausgewählt, damit sich die Jungs sofort auf höchstem Niveau messen können.“ So spielt die U17 am 10. Juli (11 Uhr) beim 1. FC Magdeburg. Weitere Testspiele finden am 17. Juli (15 Uhr) gegen den FC Schalke 04 statt, am 24. Juli (13 Uhr) gegen Borussia Dortmund, am 28. Juli (15 Uhr) gegen die SG Unterrath und am 31. Juli (13 Uhr) gegen Arminia Bielefeld. Alle Partien werden bis auf das Unterrath-Spiel auswärts ausgetragen.

Zum Sommerfahrplan der U17