Akademie

Start für die U19

Die A-Junioren steigen wieder ins Training ein.

Die freie Zeit ist für die U19-Wölfe bereits vorbei: Am heutigen Donnerstag stiegen die Grün-Weißen wieder ins Training ein und starteten somit in die Wintervorbereitung. Am Nachmittag erwartete VfL-Coach Thomas Reis die Spieler zurück und hoffte, dass sie alle ihre Hausaufgaben über den Jahreswechsel gemacht haben. „Unsere Akteure hatten individuelle Pläne an der Hand, um auch in der freien Zeit eine gewisse Fitness beizubehalten. Wenn einer geschludert hat, würde sich das natürlich bemerkbar machen. Aber wie ich die Spieler kenne, werden sie sich sicherlich alle an den Ablaufplan gehalten haben“, so Reis.

Punktspielauftakt Anfang Februar gegen Leipzig

In den kommenden vier Wochen gilt es für die VfL-A-Junioren, auf den Punktspielstart Anfang Februar gegen RB Leipzig hinzuarbeiten. Hauptziel wird es sein, vor allem im körperlichen, aber natürlich auch im spielerisch-taktischen Bereich gut zu arbeiten. Dazu wurden wie immer zahlreiche Testspiele und ein Kurztrainingslager anberaumt. Reis: „Ich denke, es ist von allem etwas dabei. Wir spielen mit dem Halleschen FC gegen einen Regionalligisten aus dem Nordosten und mit dem VfL Bochum und dem FC Schalke 04 im Rahmen des Kurztrainingslagers gegen West-Bundesligisten. Dazu haben wir uns mit dem MTV Gifhorn eine gute Männermannschaft aus der Region herausgesucht und zum Abschluss der Vorbereitungsphase mit Lech Posen einen internationalen Gegner.“

Personelles bei der U19

Verletzt fehlen zum Trainingsauftakt am Donnerstag Tom Kinitz und Maximilian Janke. Erfreulich hingegen ist, dass es mit Michael Edwards einen Neuzugang aus den USA zu vermelden gibt. Der Defensivakteur soll den Konkurrenzkampf im hinteren Bereich weiter anfachen und seine Stärken künftig im Team einbringen.

Zum Winterfahrplan der U19