Spitzenspiel zum Auftakt

U19-Wölfe empfangen am Sonntag den SV Werder Bremen zum Pflichtspielstart 2020.

Mehr geht zum Auftakt nicht: Die U19-Wölfe empfangen zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2020 am Sonntag, 2. Februar, den Tabellenführer SV Werder Bremen um 13 Uhr im AOK Stadion. Der VfL Wolfsburg lauert in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost auf Rang drei dahinter. Die zurückliegende Wintervorbereitungsphase war sehr erfolgreich und macht Mut, dass der VfL optimal eingestellt ist, um sich den kommenden Aufgaben zu stellen. U19-Coach Henning Bürger jedenfalls ist sehr optimistisch: „Wir freuen uns auf den Auftakt, die Rückrunde beginnt gleich mit einem Hammerspiel. Die Ausgangsituation hat sich ein klein wenig geändert, nachdem wir lange Zeit ganz oben standen. Wir sind jetzt in der Verfolgerrolle, wollen aber am Ende der Saison Spitzenreiter sein.“

„Mit Vorbereitungsphase sehr zufrieden“

Die während der Vorbereitung erzielten Resultate geben dem Trainer Zuversicht. „Positive Ergebnisse sind immer auch das Resultat guter Leistungen. Wenn man bedenkt, dass wir personell einiges auffangen mussten, war ich mit der Vorbereitungsphase sehr zufrieden. Viele Akteure konnten sich über die gesamte Distanz zeigen. Manche haben diese Chance auch genutzt, um sich in den Vordergrund zu spielen“, so Henning Bürger. Der VfL-Coach erwartet am Sonntag einen starken Gegner von der Weser: „Bremen stellt stets Top-Nachwuchsteams, die in ihren Ligen meist ganz oben mit zu finden sind. Wir wissen, was uns erwartet, aber wir haben auch eine Menge drauf.“ Der Trainer will von seinen Jungs eine sehr hohe Mentalität und viel Power sehen, zudem wollen die Wölfe erneut guten Fußball bieten. Das Hinspiel hatten die Wolfsburger mit 4:2 für sich entschieden.