Spielbetrieb ausgesetzt

Keine Partien in FLYERALARM Frauen-Bundesliga, 2. Liga und DFB-Pokal bis zum 19. April.

Aussenaufnahme des AOK Stadions - im Vordergrund ein Teich.

Im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus hat der DFB nach einer Telefonkonferenz mit dem Ausschuss Frauen-Bundesligen beschlossen, den Spielbetrieb in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der 2. Frauen-Bundesliga und im DFB-Pokal bis einschließlich 19. April auszusetzen. Somit findet das DFB-Pokal-Viertelfinale der VfL-Frauen beim FSV Gütersloh 2009 (21. März, 17 Uhr) ebenso wenig statt wie die Liga-Partien gegen den 1. FC Köln (29. März, 14 Uhr) und den 1. FFC Frankfurt (4. April, 13 Uhr). Das für den 18./19. April vorgesehene Halbfinale im DFB-Pokal fällt demzufolge ebenfalls aus.

UEFA-Entscheidung steht noch aus

Wie mit dem Spielbetrieb der Wettbewerbe nach dem 19. April verfahren wird, ist noch offen. In der Telefonkonferenz verständigten sich die Mitglieder des Ausschusses Frauen-Bundesligen darauf, die Situation anhand regelmäßiger Abstimmungen zwischen Vereinen, Behörden und DFB fortlaufend neu zu bewerten. Über eine mögliche Absage der Viertelfinal-Partien in der UEFA Women’s Champions League hat die UEFA bislang noch nicht entscheiden. In der Runde der letzten Acht würden die Frauen des VfL Wolfsburg auf den schottischen Rekordmeister Glasgow City FC treffen. Die Partien sind noch für den 25. März sowie für den 1. April angesetzt.

„Große gesellschaftliche Herausforderung“

VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher: „Die Entscheidung, den Spielbetrieb in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der 2. Frauen-Bundesliga sowie im DFB-Pokal vorerst auszusetzen, ist aus meiner Sicht alternativlos. Der Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus ist eine große gesellschaftliche Herausforderung, die sich nicht mit der Aufrechterhaltung eines geordneten Trainings- und Spielbetriebs vereinbaren lässt.“