Spielabsagen für U23, U16 und U15

Regionalliga-Partien im Norden finden nicht statt.

Alle Spiele in den norddeutschen Regionalligen am kommenden Wochenende und am Montag wurden am heutigen Donnerstag vom Norddeutschen Fußballverband (NFV) abgesetzt. So finden die Begegnungen in der Herren-Regionalliga Nord und den Staffeln der A-, B- und C-Junioren nicht statt. Davon betroffen ist auch der VfL Wolfsburg, so fällt die Partie der U23 in der Regionalliga Nord am Montagabend gegen Drochtersen/Assel aus. Abgesagt wurden auch das Heimspiel der VfL-U16 gegen den Eimsbütteler TV am Samstag und die Auswärtspartie der U15 in Meppen am Sonntag. Ob auch die Spiele in den A- und B-Junioren-Bundesligen nicht stattfinden werden, ist aktuell noch offen.

„Große Verantwortung“

In der Mitteilung des NFV heißt es: „Der Coronavirus beeinflusst uns mit jedem Tag ein Stück mehr und noch ist nicht abzusehen, inwieweit die Folgen weiterhin auf das öffentliche Leben einwirken werden. Dass der Fußball in einem nie dagewesenen Maße betroffen ist, zeigen die Diskussionen der vergangenen Tage. Um eine sachliche und vorausschauende Analyse unter Berücksichtigung aller notwendigen Aspekte in den kommenden Stunden und Tagen durchführen zu können, hat der NFV beschlossen, den kommenden Spieltag komplett abzusetzen. Die Verbände tragen eine große Verantwortung für die Durchführung des Spielbetriebs für die Vereine, die Aktiven, die Fans und die vielen beteiligten ehrenamtlichen Helfer und ihre Familien. Diese Verantwortung nimmt auch der NFV sehr ernst. Dennoch sind wir darauf angewiesen, klare und verbindliche Vorgaben seitens der Fachleute in den Gesundheitsbehörden zu erhalten, um bestmöglich in der Organisation des Spielbetriebs reagieren zu können.“