DO . 23.  AUG . 2018
Campus Blog

Sommerpause mit Fußballcamps, Hausarbeit und DFB-Pokal

Moin Moin,

mein Name ist Florian Bönsch und ich studiere seit September 2017 am VfL Campus den Studiengang Master General Management (M.A.). Meine Studiengruppe befindet sich nun im 3. Semester und damit beginnt für uns das zweite und zugleich letzte Jahr am Campus.

Die Sommerpause Campus neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grund möchte ich euch berichten, wie ich diese verbracht habe. Mit dem Beginn der Schulferien startete für mich eine neue Erfahrung im Fußball. Erstmals war ich Trainer der Superkicker Fußballschule für Kids in Oldenburg. Nach neun Camps kann ich sagen, dass es einfach unglaublich viel Spaß macht mit fußballbegeisterten Kids zu trainieren. Ein besonderes Erlebnis versprach mir bereits der zweite Tag, mein Geburtstag! Die anderen Trainer hatten ein T-Shirt vorbereitet auf dem alle Kids unterschrieben haben. Eine super Erinnerung an meinen Geburtstag, mein erstes Camp, meine Trainerkollegen und natürlich die tollen Kids vor Ort!

Doch Sommerpause ganz ohne Uni oder ohne Hausarbeiten? Nein. Am letzten Präsenzwochenende gab es natürlich auch eine Hausarbeit mit in die Sommerpause. Das Thema meiner Hausarbeit dreht sich um den Fußballtrainer als Führungskraft. Dafür durfte ich einige interessante Interviews mit Trainern führen, die von der Regionalliga bis zur Bundesliga arbeiten oder gearbeitet haben. Der Austausch mit solch erfolgreichen Trainern war eine besondere Erfahrung.

Zum Abschluss der Sommerpause startete die erste Runde des DFB-Pokals und damit das bisherige Highlight meines Praktikums beim SSV Jeddeloh II. Die Partie im Oldenburger Marschweg Stadion zwischen Jeddeloh II und Heidenheim. Das erste DFB-Pokalspiel des Dorfes mit organisieren zu dürfen und im Stadion dabei zu sein, war eine riesen Freude und hoffentlich nur der Anfang eines tollen Praktikums beim SSV Jeddeloh II.

Jetzt ist die Sommerpause fast zu Ende und wir Studierenden treffen uns bald wieder am Campus in Wolfsburg. Wie wir auf platt sagen

Bit anner maal, euer Florian

Funktionen

Teilen

Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren