Frauen I

Schweiz auf WM-Kurs

Hansen trifft bei Norwegen-Niederlage.

Die Wölfin Noelle Maritz spielt für die Schweizer Nationalmannschaft.

Die Schweizer Nationalmannschaft rund um die drei Wölfinnen Vanessa Bernauer, Lara Dickenmann und Noelle Maritz befindet sich auf dem besten Weg Richtung Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich. Das Team von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg wusste auch gegen Albanien wieder zu überzeugen und gewann das Qualifikationsspiel mit 5:1 (2:1). Florijana Ismaili (8. Minute), Ramona Bachmann (35.), Rahel Kiwic (73.), Viola Calligaris (80.) und noch einmal Ismaili (87.) trafen für die Schweizerinnen. Qendresa Krasniqi erzielte in der 29. Minute das einzige Tor für Albanien. Noelle Maritz stand über 90 Minuten auf dem Feld, Vanessa Bernauer wurde zur Halbzeit ausgewechselt, Lara Dickenmann aufgrund von Muskelproblemen geschont. Nach vier Spielen führt die Schweiz damit die Rangliste der Gruppe 2 vor Schottland und Polen weiter ohne Verlustpunkt an (zwölf Punkte). Die beiden Duelle gegen Schottland, dem auf dem Papier stärksten Gegner im Kampf um den Gruppensieg und die direkte Qualifikation für die WM 2019, folgen im nächsten Jahr.

Norwegen verspielt 2:0-Führung

Caroline Hansen hingegen musste in einem Testspiel mit der norwegischen Nationalmannschaft gegen Kanada eine ärgerliche 2:3 (2:0)-Niederlage hinnehmen. Ina Gausdal brachte die Skandinavierinnen in Führung (18.), ehe Hansen der gegnerischen Abwehr den Ball abnahm und unbedrängt zum 2:0 traf (37.). In der zweiten Halbzeit jedoch waren es die Nordamerikanerinnen, die das Spiel bestimmten und durch Treffer von Christine Sinclair (52.), Janine Beckie (64.) und Adriana Leon (66.) die Partie komplett zu ihren Gunsten drehten.