Akademie

Quartier bezogen

U19- und U17-Wölfe bereiten sich in Polen auf die neue Saison vor.

Auf ins Trainingslager hieß es am gestrigen Montag für die VfL-B-Junioren, die am Abend im polnischen Opalenica ankamen. Bereits einen Tag zuvor reiste die U19 nach Polen, um sich wie die Wolfsburger U23 unter bewährten Rahmenbedingungen auf die kommende Saison vorzubereiten. „In den letzten Jahren haben wir mit allen drei Mannschaften das Trainingslager absolvieren können. Diesmal hat es aufgrund der Spieltermine der U23 leider nicht gepasst“, sagt Pablo Thiam, Sportlicher Leiter der VfL-Fußball.Akademie.

„Jungen Spielern einen Weg aufzeigen“

Der Sinn hinter einem gemeinsamen Trainingslager ist jedenfalls klar: „Der Grundgedanke einer Akademie ist eine gewisse Durchlässigkeit. Es ist wichtig, dass wir den jungen Spielern von vorneherein einen Weg aufzeigen und sie nicht nur mit Gleichaltrigen trainieren, sondern auch sehen, was vielleicht eine Stufe darüber passiert“, betont Thiam, der zudem lobt: „Mir persönlich gefällt der Austausch, der zwischen den Trainern stattfindet. Die Spieler haben Ansprechpartner und der Umbruch ist nicht zu drastisch. Die Bedingungen in Opalenica sind zudem herausragend.“

Drei Testspiele am Freitag

Auf dem Trainingslager-Programm der Jungwölfe dürfen selbstverständlich auch Testspiele nicht fehlen. Die A-Junioren treten bereits am morgigen Mittwoch, 17. Juli (Anstoß um 16 Uhr), gegen die U19 von Pogon Stettin an, bevor sie am kommenden Freitag, 19. Juli, zunächst gegen die A-Junioren des SFC Opava (Anstoß um 10 Uhr) und später gegen die U19 von Slask Wroclav (Anstoß um 16 Uhr) testen. Die U17 trifft am Donnerstag auf die B-Junioren des SFC Opava (Anstoß um 15.30 Uhr). „Die Spiele sind für die Jungs das Salz in der Suppe. Nach der ganzen harten Arbeit können sie sich ein wenig austoben, das ausprobieren, was trainiert wurde und einen Rhythmus finden“, sagt Thiam.