„Optimale Bedingungen“

Die Wölfe beenden ihr Trainingslager in Marbella und kehren in die Heimat zurück.

Die Profis des VfL Wolfsburg laufen um den Trainingsplatz.

Ein letztes Mal lud VfL-Cheftrainer Martin Schmidt seine Mannschaft am Montagmorgen im Trainingslager in Marbella auf den Platz. Bei strömendem Regen an der Costa del Sol wurde anfangs zwar noch mit dem Ball trainiert, anschließend forderte der Trainer seinen Mannen aber konditionell noch einmal alles ab. In Intervallläufen ging es für die Wölfe auf dem durchnässten Boden immer wieder rund um den Platz. Nach einem anschließenden Mittagessen machte sich der VfL-Tross dann zum Flughafen in Malaga auf, von welchem es im Flieger nach Braunschweig ging, ehe die Wölfe am Abend zurück zu Hause in Wolfsburg waren.

„Intensive Einheiten“

Schmidt hat in der Vergangenheit bereits mit seinen ehemaligen Teams des Öfteren sein Winterquartier in Marbella aufgeschlagen und war auch im Jahr 2018 zufrieden mit der Trainingslagerwahl: „Die Bedingungen auf den Anlagen hier sind immer optimal und dieses Mal hat an den wichtigen Tagen auch die Sonne mitgespielt.“ Auch von dem, was der Wölfe-Coach auf dem Platz gesehen hat, zeigte sich der Schweizer zum Abschluss angetan. „Wir hatten viele intensive Einheiten und zwei Siege (gegen St. Pauli und Dynamo Dresden) in Testspielen auf einem guten Niveau. Daher fällt das abschließende Fazit sehr gut aus“, zog der 50-Jährige ein positives Fazit.

Rückrundenstart am Sonntag

Bis zum Rückrundenstart bereitet sich der VfL nun im heimischen Wolfsburg vor und verpasst sich dort den letzten taktischen Feinschliff. Zum Abschluss des 18. Spieltags treten die Wölfe dann am Sonntag, 14. Januar (Anstoß um 18 Uhr), bei Borussia Dortmund an. Das erste Heimspiel im neuen Jahr steigt am 19. Spieltag gegen Eintracht Frankfurt, Samstag, 20. Januar (Anstoß um 15.30 Uhr), in der Volkswagen Arena.