Oft sehr gute Leistungen

Rückblick auf die unvollendeten Spielzeiten der U19 und U17.

Die Saisons sowohl der U19 als auch der U17 des VfL Wolfsburg in den Junioren-Bundesligen sind mittlerweile beendet. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die letzten Partien im März 2020 statt.

Ausgebremst im Titelrennen

Die U19 war mit Cheftrainer Thomas Reis in die Spielzeit 2019/2020 gestartet. Doch schon bald kam es zur Änderung – Reis wechselte als Chefcoach zum VfL Bochum in die 2. Liga. Ihn beerbte schließlich Henning Bürger aus der U17 auf dem Chefsessel und hatte mit der A-Junioren-Mannschaft des VfL Wolfsburg weiterhin Erfolg. Bis zum unfreiwilligen Saisonende im März hatte das Team 46 Punkte gesammelt und befand sich auf Rang zwei, vier Zähler hinter der führenden Mannschaft von Werder Bremen. Der VfL konnte sich 15 Siege und ein Unentschieden gutschreiben lassen und verließ nur viermal den Platz als Verlierer. Sicherlich hätte das Bürger-Team bis zum regulären Saisonende um den Meistertitel in der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost mitgespielt und versucht, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Doch dazu kam es ja nun nicht – wegen Corona.

U17 bis März auf Rang fünf

Auch die U17 des VfL Wolfsburg präsentierte sich gut und belegte im März 2020 Rang fünf mit 41 Zählern in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Vor dem Team des im April unerwartet verstorbenen Chefcoachs Steffen Brauer belegten Hertha BSC, RasenBallsport Leipzig, Werder Bremen und der Hamburger SV die Plätze im Klassement. Doch der VfL hatte alle Chancen, weiter anzugreifen und die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Elf Siege und acht Remis standen im März zu Buche. Lediglich zwei Partien gingen verloren. Dass das Brauer-Team bis dato nicht noch besser abgeschnitten hatte, lag sicherlich an der großen Anzahl an Unentschieden. Hier hatte die Mannschaft einige Punkte zu viel liegengelassen, gerade wenn man überlegen agiert hatte.