Nur zum Teil belohnt

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg holen im Nachholspiel bei Eintracht Frankfurt II ein 2:2.

Die U20 Wölfinnen klatschen sich ab auf dem Platz im Spiel gegen Eintracht Frankfurt.

Ein Unentschieden beim Tabellensiebten ist für einen Klub im Abstiegskampf kein schlechtes Ergebnis – zumindest auf den ersten Blick. Bei den U20-Frauen des VfL Wolfsburg wollte nach dem 2:2 (2:1) im Nachholspiel bei Eintracht Frankfurt II allerdings keine Freude aufkommen: Die Jungwölfinnen hatten bereits mit 2:0 geführt, sodass der Punktgewinn eher wie eine Niederlage schmeckte. Mit drei Punkten wären die Grün-Weißen auf einen Nichtabstiegsplatz in der 2. Frauen-Bundesliga gesprungen, so bleibt das Team auf dem zwölften Rang hängen.

Im alten Muster

Effizienz im Abschluss gehörte bislang nicht zu den Stärken der Wolfsburger U20-Frauen. Davon war in den ersten 20 Minuten im Frankfurter Stadion am Brentanobad allerdings nichts zu sehen. Zunächst war es Tessa Blumenberg, die nach feinem Pass von Lia Henkelmann über die gegnerische Kette frei vorm Eintracht-Gehäuse auftauchte und sich diese Chance nicht nehmen ließ – 1:0 (11.). Eine starke Pressing-Aktion war dann Ausgangspunkt des 2:0, das Franziska Libske nach Vorlage von Natasha Kowalski erzielte (19.). Fast hätte diese Führung auch bis zum Pausenpfiff Bestand gehabt – aber eben nur fast. Nach einem unglücklichen Missverständnis zwischen VfL-Torfrau Melanie Wagner und der Abwehrkette erzielte Linn Beck den Anschlusstreffer (45.). „Das war der Genickbruch“, meinte VfL-Trainer Steffen Beck im Nachgang. Denn nach dem Seitenwechsel fiel sein Team, das personell einmal mehr „auf der letzten Rille“ (Beck) daherkam, wieder in alte Muster. Weniger Ballbesitz als zuvor, die Umschaltmomente wurden schlecht ausgespielt – fast folgerichtig fiel dann nach einer Ecke der Ausgleich durch Kara Bathmann (77.). Ärgerlich. Auf der anderen Seite: „Der Punkt steht erst mal“, meinte Beck – und am Ende könne es schließlich auf jeden Punkt ankommen. Keine einfache Auswärtsaufgabe wartet am kommenden Sonntag, 24. April (Anstoß um 11 Uhr), auf die Jungwölfinnen: Gegner SG 99 Andernach hat Aufstiegskandidat RB Leipzig am heutigen Abend mit 5:0 zurück nach Sachsen geschickt.