Max Brandt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft am Ball.
SO .  6.  MAI . 2018
Akademie

Niederlage zum Auftakt

DFB-U17-Auswahl startet mit einem 0:3 gegen die Niederlande in die EM.

Max Brandt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft am Ball.

Das hatte sich die deutsche Mannschaft anders gedacht: Zum Auftakt der U17-Europameisterschaft in England ist die DFB-Auswahl am Samstag mit einer 0:3 (0:2)-Niederlage gegen die Niederlande ins Turnier gestartet. Mit von der Partie war auch Max Brandt vom VfL Wolfsburg, der nach 68 Minuten für den Leipziger Tom Krauß eingewechselt wurde. Der andere VfL-Akteur, Robin Kölle, kam nicht zum Einsatz. Die Treffer für die Niederländer in Walsall markierten zweimal Daishawn Redan (18. Minute/Foulelfmeter, 39.) und Crysencio Summerville (41.). In der anderen Partie der Vorrundengruppe D behielt Spanien gegen Serbien mit 1:0 die Oberhand. Damit stehen die Deutschen bereits vor der zweiten Partie gegen Serbien am 8. Mai (Anstoß 14 Uhr MESZ) unter Druck, denn nur die beiden Gruppenersten erreichen das Viertelfinale.

„Schmerzhafte und verdiente Niederlage“

DFB-Coach Michael Prus sagte: „Wir haben heute eine schmerzhafte, allerdings auch verdiente Niederlage gegen bessere Niederländer erfahren. Wir sind nicht an unsere Leistungsgrenze gekommen und unser Gegner hat das sehr konsequent ausgenutzt. Die Mannschaft hat zwar zu keinem Zeitpunkt aufgesteckt, entwickelte jedoch nicht die nötige Durchschlagskraft, um den Rückstand entscheidend aufzuholen.“ Der Trainer weiter: „Jetzt gilt es, dass wir schnell die richtigen Lehren aus der Partie ziehen und uns auf die nächsten zwei EM-Spiele vorbereiten. Nach einem ersten Spieltag hat sich bekanntlicherweise noch nie ein Team für das Viertelfinale qualifiziert - wir werden gegen Serbien unsere Chance suchen. Wir wollen dieses Spiel gewinnen und zeigen, dass wir es viel besser können, als es heute der Fall war."

Funktionen

Teilen

Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren