Niederlage und Sieg

U19 unterliegt im ersten Test / B-Junioren schlagen U19 von Havelse.

Die U19 und U17 des VfL Wolfsburg haben am Samstag zu Hause beide getestet. Während die A-Junioren in ihrem ersten Vorbereitungsmatch der U19 von Eintracht Braunschweig mit 2:3 (0:1) unterlagen, schlugen die B-Junioren die U19 vom TSV Havelse mit 2:1 (1:0).

Rückstand zur Pause

Die U19-Wölfe lagen in ihrem Spiel gegen Braunschweig auf dem A-Platz neben der Volkswagen Arena zur Pause mit 0:1 hinten. Torschütze für die Gäste aus der Löwenstadt war Luca-Alexander Wagner in der 31. Spielminute. Kurz nach Wiederanpfiff konnten die Jungwölfe, bei denen Daniel Bauer das erste Mal auf der Trainerbank saß, durch Matteo Mazzone ausgleichen (53.). Der Gegner agierte in den meisten Situationen gleichwertig und forderte die U19 der Wölfe heraus. Nach 78 Minuten kamen die Braunschweiger zu ihrem zweiten Treffer durch Florian Ohk. Doch direkt nach dem Anstoß traf Mazzone mit einem herrlichen Weitschuss zum 2:2 (79.) für den VfL. Die Eintracht allerdings hatte noch eine Aktion zu bieten, die nach 85 Minuten zum 2:3-Endstand führte. Getroffen hatte Claude Ifeyileba Berthier.

„Noch viel Arbeit“

VfL-Coach Daniel Bauer: „Man hat heute gesehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Gefallen hat mir grundsätzlich unsere Arbeit im Spiel gegen den Ball, mit vielen hohen Balleroberungen. Diese müssen wir dann aber grundsätzlich intensiver nutzen. Was mir nicht gefallen hat, waren viele individuelle Unachtsamkeiten. Da müssen wir auf dem Platz viel wacher agieren. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen in allen Bereichen des Fußballs arbeiten müssen. Wir als Trainerteam haben heute viele Erkenntnisse aus diesem ersten Vorbereitungsspiel ziehen können.“

Für den VfL zum Einsatz kamen: Flynn Schönmottel, Luka Tomljenovic, Gil Walther, Sean Busch, Lukas Ambros, Felix Lange, Davis Boateng, Aurel Wagbe, Toni Bastin, Dino Nuhanovic, Kofi Amoako, Maximilian Mohwinkel, Emmanuel Patut, Joao Pinto, Aleksi Heino, Matteo Mazzone, Matthew Meier, Francis Mbassi, Elia Boakye und Max Herrmann

Winterfahrplan der U19

U17 erneut mit guter Leistung

Die B-Junioren des VfL zeigten wie schon in der Vorwoche gegen den Berliner AK (3:2-Sieg) eine gute Leistung und bezwangen die U19 des TSV Havelse mit 2:1 (1:0). Die Treffer für die Wolfsburger markieren Manuel Braun (20. Minute) und Elijas Aslanidis (76.). Für die Gäste aus Garbsen war Adriano Tarakaj (54.) erfolgreich. Der VfL setzte die Trainingsinhalte der Woche erneut gut um und ging gegen einen körperlich robusten A-Junioren-Regionalligist nicht unverdient als Sieger vom Platz.

„Insgesamt sehr zufrieden“

VfL-Trainer Daniel Kaiser: Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir die erlernten Spielprinzipien sehr gut umgesetzt. Wir waren froh, dass wir kurzfristig noch einmal eine körperlich starke A-Junioren-Mannschaft als Gegner bekommen haben. Ich bin mit der Leistung insgesamt sehr zufrieden. Durch die Wechsel zur zweiten Halbzeit allerdings haben wir eine Weile gebraucht, um wieder in die Ordnung hereinzufinden. Aber insbesondere mit den letzten 15 Minuten kann man wieder sehr zufrieden sein. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg in der Vorbereitung.

Für den VfL zum Einsatz kamen: Juri Kirschmyr, Melvin Poms, Manuel Braun, Mateusz Jasinski, Christian Östergaard, David Odogu, Arda Dugramaci, Collin Etse, Lukas Kurek, Leonard Köhler, Bennit Bröger, Oliwier Bosacki, Melvin Berkemer, Jakob Klautzsch, Laurent Marmullaku, Elijas Aslanidis.

Winterfahrplan der U17