Niederlage gegen Schalke 04

Zweites Testspiel der U19 im Trainingslager geht mit 2:3 verloren.

Die Jungwölfe der U19 in der Vorwärtsbewegung.

Die U19 hat am Sonntag zum Abschluss des viertägigen Trainingslagers gegen den FC Schalke 04 getestet und war knapp mit 2:3 (2:2) unterlegen. Anschießend kehrte der VfL-Tross nach Wolfsburg zurück. Am Freitag hatte der VfL das Testspiel beim VfL Bochum noch mit 3:2 für sich entschieden. Gegen Schalke 04 holten die Wölfe in Marl einen 0:2-Rückstand auf, mussten aber kurz vor Schluss den spielentscheidenden dritten Gegentreffer hinnehmen. Die Gelsenkirchener lagen zunächst nach den Toren von Jason Ceka (11.) und Florian Krüger (24.) in Front, ehe David Nieland in der 26. Minute den Anschluss per verwandeltem Foulstrafstoß herstellte. John Yeboah Zamora war zuvor regelwidrig gestoppt worden. Letzterer war es dann auch, der drei Minuten vor der Pause den 2:2-Ausgleich mit einem sehr schönen Treffer besorgte (42.). Dann stand es während der zweiten Hälfte lange Zeit 2:2, aber der FC Schalke 04 nutzte noch einen Konter kurz vor Schluss durch Okan Mete Yilmaz (86.).

„Guter Test“

VfL-Coach Thomas Reis: In einer sehr körperbetonten Partie gerieten wir durch individuelle Fehler nach Standartsituationen in Rückstand. Erfreulich war dann, dass wir uns für unser Spiel nach vorn mit dem Ausgleich belohnt haben. Da hat man schon gesehen, dass wir gut kicken können. Ich denke, es war eine unnötige Niederlage, aber ein guter Test für uns. Man hat erkennen können, dass wir mit unserem Offensivspiel auf dem richtigen Weg sind, aber wir bekommen noch zu oft zu einfache Gegentreffer. Daran müssen wir weiter arbeiten.

VfL Wolfsburg U19: Tasche – D.Itter (64. Richter), Heuer (64. N.Otto), D’Oliveira, Goransch (46. Siersleben) – Möker (64. Marx) – Tachie (64. Cham), El-Haibi, Nieland, Yeboah Zamora (64. Klump) – Herrmann (64. Y.Otto)