Neuzugang fürs Tor

Polnische Nationalspielerin Katarzyna Kiedrzynek verstärkt die Wölfinnen.

Während sich die Frauen des VfL Wolfsburg auf die Fortsetzung des Spielbetriebs in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga vorbereiten, steht bereits ein weiterer Kaderbaustein für die neue Saison fest: Die polnische Nationaltorhüterin Katarzyna Kiedrzynek wechselt mit Beginn der neuen Spielzeit vom französischen Top-Klub Paris Saint-Germain zum VfL. Die 29-Jährige hat einen bis zum 30. Juni 2023 datierten Vertrag bei den Grün-Weißen unterzeichnet und erhält die Rückennummer 77.

Zwei Mal im UWCL-Finale

Kiedrzynek kam für PSG 24 Mal in der UEFA Women’s Champions League, 84 Mal in der Division 1 Feminin und elf Mal im Coupe de France zum Einsatz. Zumindest in den beiden nationalen Wettbewerben werden keine weiteren Einsätze folgen, da der Spielbetrieb in Frankreich aufgrund der Coronakrise eingestellt wurde. Im aktuell unterbrochenen Wettbewerb der UEFA Women’s Champions League träfe sie mit ihrem Team im Viertelfinale auf Arsenal WFC. 2015 und 2017 stand sie mit Paris im Finale der europäischen Königsklasse, zudem wurde sie fünf Mal französische Vize-Meisterin. Vier Mal wurde sie als beste Torhüterin der Liga ausgezeichnet. Das Trikot der polnischen Nationalmannschaft, deren Spielführerin sie seit 2016 ist, trug Kiedrzynek bislang 52 Mal.

„Wolfsburg war meine erste Wahl“

„Ich bin sehr stolz, künftig das Trikot des VfL Wolfsburg tragen zu dürfen“, so Kiedrzynek. „Obwohl sich der Frauenfußball in Europa zuletzt weiterentwickelt hat und es immer mehr attraktive Klubs mit professionellen Rahmenbedingungen gibt, zählt der VfL Wolfsburg nach wie vor zu den Größen dieses Sports, ebenso wie die Frauen-Bundesliga zu den besten Ligen der Welt gehört. Nachdem ich die Entscheidung getroffen habe, Paris nach sieben Jahren zu verlassen, war Wolfsburg meine erste Wahl. Immer wenn ich gegen den VfL gespielt habe, war ich von der hohen Professionalität und der mentalen Stärke dieses Teams sehr beeindruckt. Nun kann ich es kaum erwarten, selbst ein Teil davon zu sein, eine neue Kultur kennenzulernen und natürlich auch Titel zu gewinnen!“ Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Wir sind sehr glücklich, mit Katarzyna eine Torhüterin für den VfL Wolfsburg gewonnen zu haben, die bei Paris Saint-Germain und der polnischen Nationalmannschaft über Jahre hinweg auf einem Top-Niveau eine große internationale Erfahrung sammeln konnte.“