Neun Länderspiel­fahrer

Die Wölfe sind in der WM-Qualifikation, in Freundschaftsspielen und bei der U21-EM gefordert.

Unmittelbar nach dem 2:1-Sieg bei Werder Bremen trennten sich die Wege der Wölfe für einige Zeit. Während sich ein Großteil der Grün-Weißen über vier trainingsfreie Tage freuen darf, machten sich neun VfL-Spieler auf den Weg zu ihren Nationalteams. Für Josip Brekalo (mit Kroatien), Admir Mehmedi und Kevin Mbabu (beide Schweiz), Koen Casteels (Belgien) sowie Pavao Pervan und Xaver Schlager (beide Österreich) beginnt die Qualifikationsrunde zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar. John Anthony Brooks ist mit den USA ebenso bei einem Freundschaftsspiel im Einsatz wie Bartosz Bialek mit Polens U21 in zwei Partien in Spanien. Und für Ridle Baku beginnt mit der deutschen U21-Nationalmannschaft die Europameisterschaft mit der Gruppenphase in Ungarn, bei der es gleich zum Auftakt gegen die Gastgeber geht.

Doch auch bei den Länderspielfahrern sorgt die immer noch angespannte Situation durch die weltweite Ausbreitung des Coronavirus für Einschränkungen. So werden nach Absprachen mit ihren Verbänden Koen Casteels und John Anthony Brooks nicht alle Spiele ihrer Nationalteams mitmachen. Während Brooks nur das erste Freundschaftsspiel der Amerikaner in Wien gegen Jamaika bestreiten und auf die folgende Partie in Belfast gegen Nordirland verzichten wird, tritt Casteels die Reise mit den Belgiern zum zweiten Qualifikationsspiel in Prag gegen Tschechien nicht an, bleibt in Belgien und steht dann wieder für das dritte Spiel gegen Weißrussland in Leuven zur Verfügung. Hintergrund dieser Entscheidung ist der zum Zeitpunkt der Nominierungen sehr hohe Inzidenzwert, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Tschechien und Nordirland.

Die Länderspiele im Überblick

Ridle Baku (Deutschland U21 / U21-Europameisterschaft in Ungarn Vorrunde Gruppe A)
Mi., 24.3. (A/ Szekesfehervar/21 Uhr) Ungarn
Sa., 27.3. (A/ Szekesfehervar/21 Uhr) Niederlande