Frauen I

Neuer Vertrag

Joelle Wedemeyer verlängert bei den Wölfinnen vorzeitig bis 2020.

Joelle Wedemeyer und Ralf Kellermann bei der Vertragsunterzeichnung ihres neuen Vertrags.

Der VfL Wolfsburg und Joelle Wedemeyer haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Ihren Vertrag beim Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger hat die Defensivspielerin vorzeitig bis 2020 verlängert. Das bisherige Arbeitspapier der 21-Jährigen lief noch bis zum 30. Juni 2019. „Joelle ist trotz ihres Alters schon seit Jahren fester Bestandteil unseres Bundesligateams. Mit ihrem Werdegang ist sie ein Vorbild für alle Nachwuchsspielerinnen im Verein, weil er zeigt, dass der Weg in die erste Mannschaft möglich ist“, so Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen, der speziell die große Flexibilität des Eigengewächses schätzt. „Sie ist sehr variabel einsetzbar, kann auf allen Positionen in der Abwehr spielen. Ohne Frage gehört ihr in unserer Defensive die Zukunft. Deshalb freuen wir uns sehr, dass sie sich bereits jetzt für ein weiteres Jahr zum VfL bekannt hat.“  

Frisch gebackene A-Nationalspielerin  

Joelle Wedemeyer schnürt seit 2011 die Schuhe für den VfL Wolfsburg. Nach zweieinhalb Jahren bei den VfL-B-Juniorinnen stieß sie zur Saison 2013/2014 zum Bundesligateam, mit dem die U20-Weltmeisterin von 2014 seitdem dreimal die Deutsche Meisterschaft, viermal den DFB-Pokal sowie einmal die UEFA Women’s Champions League gewann. Wedemeyer kam bislang in 30 Pflichtspielen für die Wölfinnen zum Einsatz. Beim 3:2-Testspielsieg der DFB-Elf gegen Kanada im vergangenen Monat feierte sie ihr Debüt im A-Nationalteam. „Was ich in den letzten Jahren hier erleben durfte, war einfach überragend“, so die gebürtige Braunschweigerin. „Der VfL ist ein absoluter Topklub in Deutschland und in Europa. Ich weiß unheimlich zu schätzen, dass der Verein mir weiterhin das Vertrauen schenkt.“