Nächste Chance auf Punkte

U19 zu Gast bei Viktoria 1889 Berlin / U17 empfängt Carl Zeiss Jena.

Beide Junioren-Bundesligisten des VfL Wolfsburg sind am Wochenende wieder im Einsatz. Für die U19 geht es am Samstag, 24. Oktober, zum FC Viktoria 1889 Berlin. Anstoß in der Bundeshauptstadt ist um 11.30 Uhr. Die U17-Wölfe empfangen ebenfalls am Samstag um 13 Uhr den FC Carl Zeiss Jena im Porschestadion.

U19 will die ersten Bundesliga-Punkte

Die U19 will am Wochenende die ersten Punkte in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost einfahren. Der Gegner aus Berlin hat bislang ein Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche stehen. VfL-Coach Christian Wimmer: „Für uns ist es wichtig, die Aufgaben konzentriert umzusetzen. Uns erwartet in Berlin ein physisch robuster Gegner, der vermehrt auf den ersten und zweiten Ball spielt. Viktoria wird sicherlich auf tiefem Boden lautstark unterstützt werden. Wir werden einen typischen Fight erleben – so wie wir es aus Berlin immer kennen. Aber wir wollen dagegen spielerische Lösungen finden.“ Der Gegner aus Berlin hat zuletzt zwar bei Spitzenreiter RB Leipzig mit 0:3 verloren, die Partie aber bis in die Nachspielzeit hinein offengehalten. Daher sind die Wölfe gewarnt.

B-Junioren wollen weiter erfolgreich sein

Nach ihrem ersten Saisonsieg vorige Woche gegen Hertha 03 Zehlendorf (5:1) wollen die B-Junioren des VfL auch am Samstag erfolgreich sein, wenn der FC Carl Zeiss Jena seine Visitenkarte in Wolfsburg abgibt. Die Thüringer haben als Drittletzter bislang noch keinen Punkt ergattern können und mussten drei Niederlagen zu Saisonbeginn hinnehmen. Das ist allerdings kein Grund, den Gegner zu unterschätzen. Das weiß auch Wölfe-Trainer Daniel Bauer, der dennoch betont: „Wir wollen der Favoritenrolle gegen Carl Zeiss Jena gerecht werden und wie schon gegen Hertha 03 Zehlendorf tollen Offensivfußball bieten, um den nächsten Sieg einfahren. Es wird darauf ankommen, die gleiche Konzentration und Zielstrebigkeit wie zuletzt zu zeigen – dann werden wir als Sieger vom Platz gehen.“