20.08.2021
Frauen

Nachwuchs mit Heimstart

Die U17-Juniorinnen des VfL empfangen den FC Carl Zeiss Jena am Elsterweg.

Der Auftakt der grün-weißen U17-Juniorinnen in der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost ist mit dem 3:0-Erfolg im Niedersachsen-Vergleich gegen Hannover 96 geglückt.  Eine Woche später gilt es, diesen Erfolg zu bestätigen: Mit dem FC Carl Zeiss Jena kommt am morgigen Samstag, 21. August (Anstoß um 13 Uhr), ein Gegner an den Elsterweg, der gegen die Nachwuchswölfinnen sein erstes Saison-Pflichtspiel bestreitet. Die U20-Frauen, die am vergangenen Mittwoch ein Testspiel gegen den TSV Barmke mit 3:1 gewannen, pausieren dieses Wochenende. Für sie geht es in der 2. Frauen-Bundesliga am Sonntag, 29. August (Anstoß um 11 Uhr), beim Absteiger MSV Duisburg weiter.

„Erwarte einen starken Gegner“

„Wir wollen die drei Punkte hierbehalten.“ Die Zielsetzung ist für Michael Schulz, den Cheftrainer der U17-Juniorinnen, klar. Dass dies keine leichte Aufgabe sein wird, aber auch: „Ich erwarte einen starken Gegner, der schwer einzuschätzen ist. Dennoch glaube ich, dass sie versuchen werden, nach vorne zu spielen. Sie hatten letztes Jahr einen talentierten, jungen Kader mit einem guten Trainer. Das könnte jetzt ein eingeschworener Haufen sein“, so Schulz. Vergangenes Wochenende gewannen die Juniorinnen aus Jena ihre Generalprobe gegen die Bayernliga-B-Juniorinnen aus Schweinfurt glatt mit 6:0. So warnt er seine Mannschaft vor Nachlässigkeiten und möchte den Gegner keinesfalls unterschätzen: „Ich sehe Jena stärker als Hannover 96.“ Für die Mission Sechs-Punkte-Start steht das Trainerteam vor einem echten Luxusproblem: Mehrere Spielerinnen kommen aus dem Urlaub zurück, Vizekapitänin Maria Jonietz ist einsatzbereit und mit Jolina sowie Lilian Zamorano stehen zwei Spielerinnen aus der U20 zur Verfügung. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass es Spielerinnen geben wird, die am Samstag nicht dem Kader angehören werden. Das Spiel am Elsterweg wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. 

Funktionen

Teilen

 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren