Merle Frohms kehrt zurück

Die Nationaltorhüterin wechselt im Sommer von Eintracht Frankfurt zum VfL Wolfsburg.

Dass Almuth Schult die Frauen des VfL Wolfsburg nach dem Saisonende verlässt, steht seit gut zwei Wochen fest – nun haben die VfL-Verantwortlichen die Nachfolge geklärt: Merle Frohms, die zwischen 2011 und 2018 bei den Wölfinnen zwischen den Pfosten stand, kehrt im Sommer zu den Grün-Weißen zurück. Die 27-jährige Nationaltorhüterin hat einen bis zum 30. Juni 2025 datierten Vertrag unterschrieben. Nach ihrem Abschied aus Wolfsburg 2018 spielte Frohms zunächst für den SC Freiburg, ehe sie 2020 zu Eintracht Frankfurt wechselte. Ihr Vertrag dort lief noch bis 2023, eine Ausstiegsklausel machte den Wechsel möglich.

24 Mal im VfL-Trikot

In ihrer ersten Zeit beim VfL kam Frohms, die im niedersächsischen Celle geboren wurde, als Nummer zwei hinter Schult auf 24 Pflichtspiele, darunter auch drei in der UEFA Women’s Champions League. Sie gewann mit den Wölfinnen insgesamt elf Titel. 2018 debütierte Frohms in der deutschen Nationalmannschaft, für die sie bislang 22 Mal zum Einsatz kam. Zuvor durchlief sie sämtliche Nachwuchsteams des DFB und wurde U17-Europameisterin 2012 sowie U20-Weltmeisterin 2014.

„Ziel Nummer eins“

„Ich freue mich sehr, ab dem Sommer wieder das Trikot des VfL Wolfsburg tragen zu dürfen“, so Frohms. „Ich habe sieben Jahre lang für den VfL gespielt und der Verein liegt mir sehr am Herzen. Dass ich 2018 einen anderen Weg eingeschlagen habe, war definitiv der richtige Schritt. Meine Rolle wird nun eine andere sein, ich habe das klare Ziel, als Nummer eins zurückzukehren. Natürlich freue ich mich auch darauf, wieder näher an meiner Heimat zu sein, aber das war nicht entscheidend. Ein Dank gilt den Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt für ihr Vertrauen, das sie mit meiner Verpflichtung in mich gesetzt haben. Daher liegt mein Fokus nun auch komplett darauf, die Saison mit der Eintracht so erfolgreich wie möglich abzuschließen.“

„Als Persönlichkeit gereift“

„Merle war mit Blick auf unsere Neuorientierung im Tor die absolute Wunschlösung“, so Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen. „Sie hat sich in Freiburg und Frankfurt mit starken Leistungen für die Nationalmannschaft empfohlen und ist in dieser Zeit auch als Persönlichkeit noch einmal gereift. Von daher ist nun der perfekte Zeitpunkt gekommen, jenen Weg, den Merle bei uns 2011 als 16-Jährige bei uns begonnen hat, fortzusetzen. Wir freuen uns sehr über ihre Rückkehr zur neuen Saison und ebenso darüber, dass wir nun frühzeitig Planungssicherheit auf dieser Position haben.“