Schwarzlicht-Fußball beim Mitternachtskick

Geflüchtete über Sport integrieren: Angebot wird fortgesetzt.

Gruppenfoto beim Mtternachtskick mit Schwarzlicht.

Auf den Außencourts am Hygia X-Perience Park fand in den vergangenen Monaten regelmäßig der Mitternachtskick statt. Mit dem neuen Turnierformat wurde das Sportangebot für Flüchtlinge erweitert. Alle 14 Tage trafen sich 20-30 Geflüchtete, Jugendliche und Sportler verschiedenster Kulturen, um gemeinsam aktiv zu sein. Frei nach dem Motto „Fußball verbindet“ lernten sie sich kennen und hatten gemeinsam Spaß am runden Leder. Am Donnerstag, 6. September, wurde zum letzten Mal unter freiem Himmel gekickt. Bei der Abschlussveranstaltung für die Außensaison waren 24 Teilnehmer aus zehn Nationen dabei. Sie lieferten sich beim erstmalig durchgeführten Schwarzlicht-Kick spannende Duelle. Bei ultraviolettem Licht, bunten Trikots und einem Leuchtball brauchte es viel Konzentration, um vor dem Tor erfolgreich zu sein. Ein spannendes Angebot, das im Rahmen des Mitternachtskicks weitergeführt werden soll. Denn aufgrund dessen großer Resonanz gibt es für die Hallensaison neue Termine: Ab dem 20. September (20 Uhr) wird alle zwei Wochen im Hygia X-Perience Park gekickt – mit dem Ziel, miteinander ins Gespräch zu kommen. Denn Veranstaltungen wie der Mitternachtskick tragen dazu bei, Barrieren und Vorurteile abzubauen.

Jeder kann mitmachen

Die Aktion ist der Teil des Bündnisses „Willkommen im Fußball“ und soll Begegnung sowie Austausch von Geflüchteten und Einheimischen ermöglichen. Die Bündnismitglieder VfL Wolfsburg, SSV Vorsfelde und Stadt Wolfsburg initiieren und führen Projekten zur gesellschaftlichen Integration von Geflüchteten in Wolfsburg durch. Mitmachen kann jeder, Vorbeikommen ist ausdrücklich erwünscht.