„Leipzig hat Stärken und Schwächen“

VfL-Chefcoach Mark van Bommel vor dem Heimspiel gegen RB.

Mit sechs Punkten aus zwei Spielen gehen die Wölfe als Tabellenführer in den dritten Spieltag der jungen Bundesliga-Saison, den sie mit der Partie gegen RB Leipzig am Sonntagabend (29. August, Anstoß 17.30 Uhr) in der Volkswagen Arena beschließen werden.  Ob die Tabellenführung Rückenwind gibt und wie Mark van Bommel den Gegner einschätzt, verriet der Niederländer am Freitagnachmittag in der üblichen Medienrunde vor der Partie. Dabei sprach der 44-Jährige über…

... den Gegner: RB Leipzig war in der Bundesliga in den letzten Jahren immer vorne dabei. Sie waren auch in der Champions League lange dabei. Das wird kein einfaches Spiel am Sonntag. Aber ich glaube, dass sie auch nicht gerne zu uns fahren. Leipzig hat Stärken und Schwächen – genau wie wir. Ich denke, dass wir wissen, welche diese sind. Ich versuche meine Mannschaft so gut vorzubereiten, dass wir wissen wie wir uns bei eigenem Ballbesitz und Leipziger Ballbesitz verhalten müssen.

... die Tabellenführung: Wir müssen auf dem Boden bleiben, sowohl nach der Kritik nach den verlorenen Testspielen, als auch nach den zwei Siegen in der Liga. Wir haben zwei Spiele gewonnen, aber trotzdem ist nicht alles top. Es gibt Sachen, die wir noch verbessern müssen. Wir müssen in jedes Spiel hochkonzentriert hineingehen. Kein einziges Spiel in der Bundesliga ist leicht zu gewinnen. Umso mehr freue ich mich, dass wir sechs Punkte auf dem Konto haben. Die Liga hat ein sehr hohes Niveau. Jeder kann jeden schlagen. Wir haben noch keinen Punkteverlust, müssen aber ruhig bleiben.

... das Personal: Bis auf die drei Langzeitverletzten Bartosz Bialek, William und Paulo Otavio sind alle fit. Luca Waldschmidt ist noch nicht völlig genesen, kann aber wieder trainieren. Ob er im Kader steht, entscheiden wir morgen. Er kann auf mehreren Positionen spielen. Das ist eine Stärke von uns. Wir haben mehrere Spieler, die auf verschiedenen Positionen spielen können. Das ist immer gut für eine Mannschaft.

Wölfe TV: Die PK in voller Länge

Matchcenter: Alle Infos zur Partie