Frauen I

Langfristig gebunden

Nationaltorhüterin Almuth Schult verlängert ihren Vertrag beim VfL Wolfsburg bis 2022.

Almuth Schult im VfL Wolfsburg Frauen Trikot klatscht zufrieden in die Hände.

Frauenfußball-Bundesligist VfL Wolfsburg kann auch in den nächsten vier Jahren auf die Dienste seiner Stammtorhüterin Almuth Schult bauen: Die 27-Jährige verlängerte ihren noch bis 2019 datierten Kontrakt bei den Wölfinnen vorzeitig bis 2022. „Ich freue mich sehr, dass ich weiter das grün-weiße Trikot tragen werde. Ich bin gebürtige Niedersächsin und sehr heimatverbunden. Von daher gibt es für mich keinen besseren Verein als den VfL, der sehr professionell und erfolgsorientiert geführt wird. Die Bedingungen hier sind top, ich habe super Mitspielerinnen und werde in jedem Training gefordert. Es passt einfach alles“, sagt die Welttorhüterin des Jahres 2014.

„Hunger nach Titeln nicht gestillt“

Die 49-fache deutsche Nationalspielerin war 2013 vom SC 13 Bad Neuenahr zu den Wölfinnen gewechselt, für die sie seitdem 134 Bundesligaspiele sowie 32 UEFA Women´s Champions League- und 18 DFB-Pokalpartien bestritten hat. Zudem hat sich die Torhüterin in dieser Zeit auch eine ansehnliche Titelsammlung zugelegt: zweifache Deutsche Meisterin (2014 und 2017), dreimalige DFB-Pokalsiegerin (2015, 2016 und 2017) sowie Gewinnerin der Champions League (2014) mit dem VfL Wolfsburg, dazu die olympische Goldmedaille mit den DFB-Frauen 2016 in Brasilien. „Mit dem VfL habe ich alle meine Erfolge auf Vereinsebene gefeiert und das will ich auch weiterhin tun. Wir spielen hier um Titel zu gewinnen und mein Hunger danach wird nie gestillt sein. Ich will meine Sammlung auf jeden Fall in den kommenden Jahren erweitern“, so Schult.

„Spielerin, die den Unterschied ausmachen kann“

Die sportlich Verantwortlichen bei den VfL-Frauen freuen sich denn auch besonders über die Ausdehnung der schon jetzt äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit. „Wir sind sehr glücklich, dass sich Deutschlands Nummer eins und eine der besten Torhüterinnen der Welt dazu entschieden hat, so lange das Trikot des VfL Wolfsburg weiter tragen zu wollen. Das ist ein klares Zeichen, dass wir auch künftig die allerhöchsten Ziele verfolgen. Almuth spielt seit Jahren auf konstant hohem Niveau und ist als Spielerin und als Mensch unheimlich wichtig für die Mannschaft“, sagt Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der Wölfinnen. VfL-Cheftrainer Stephan Lerch hebt die Bedeutung der Torhüterin für das Team ebenfalls besonders hervor: „Sie ist eine absolute Führungsspielerin, die sehr viel dirigiert, eine besondere Ruhe am Ball hat und fußballerisch sehr stark ist. Auf der Linie ist sie herausragend und sie gibt der Mannschaft die Sicherheit die man braucht, um erfolgreich zu sein. Almuth ist die Spielerin, die den Unterschied ausmachen kann und auch mal allein einen Sieg festhalten kann. Sie ist unheimlich wichtig für uns als Team und auch für den Verein, für den sie in den vergangenen Jahren sehr viel geleistet hat. Daher ist ihre Vertragsverlängerung für uns alle beim VfL Wolfsburg ein tolles und starkes Zeichen.“