01.03.2019
Akademie

„Komplett anderes Spiel“

Die U23-Wölfe sind am Sonntag beim TSV Havelse zu Gast.

Am Sonntag, 3. März, bestreitet die U23 ihr Auswärtsspiel beim TSV Havelse. Los geht’s um 14 Uhr im Wilhelm-Langrehr-Stadion in Garbsen. Das Hinspiel hatte der VfL Wolfsburg deutlich mit 8:0 für sich entschieden. Doch die Partie am Sonntag sei komplett anders, schätzt VfL-Coach Rüdiger Ziehl ein, der betont: „Es geht wieder bei null los, Havelse hat in der Zwischenzeit den Trainer gewechselt und auch in der Mannschaft einiges verändert. Zudem müssen wir eher die Partie dort aus dem letzten Jahr im Hinterkopf haben, als wir mit 1:3 unterlegen waren. Wir sind also gewarnt.“

Havelse startet mit zwei Siegen

Natürlich gehen die U23-Wölfe als Favorit in die Begegnung und wollen als Tabellenführer der Regionalliga Nord diese Stellung auch untermauern. Havelse steckt mitten drin im Abstiegskampf und habe diesen auch angenommen, so der VfL-Trainer. „Sie sind mit zwei Siegen sehr gut in die Punktspiele 2019 gestartet und werden uns viel abverlangen. Das Team spielt mittlerweile ergebnisorientiert und weiß, wie es einem Gegner entgegentreten muss. Havelse stellt eine körperlich sehr robuste Mannschaft, die vor allem bei Standardsituationen Gefahr ausstrahlt.“ Gut sei, dass der Platz relativ ordentlich bespielbar sein wird, somit stimmen auch die Rahmenbedingungen.

„Wollen unsere Spielidee komplett umsetzen“

Für die Jungwölfe kommt es darauf an, hochkonzentriert zu Werke zu gehen. Ziehl: „Wir müssen unsere Spielidee, die wir uns als Mannschaft erarbeiten, zu hundert Prozent umsetzen und voller Überzeugung auftreten. Es wird sicherlich so sein, dass der Gegner die Räume engmacht und wir daher versuchen müssen, immer wieder hinter die Abwehrkette des TSV zu kommen. Wir wollen konsequent sein und klar ist auch, dass es auf die kämpferische Komponente ankommen wird. Wir müssen die zweiten Bälle erobern und hellwach sein.“

Personelles

Weiterhin verletzt ausfallen wird Adrian Goransch. Im Aufbautraining befinden sich die Offensivspieler Richmond Tachie und Daniel Hanslik, die aber noch keine Optionen darstellen.

Funktionen

Teilen

 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren