Krzysztof Nowak freut sich über eine Spende für die Krzysztof Nowak-Stiftung.
27.08.2014
Krzysztof Nowak-Stiftung

Kampf gegen ALS

Volkswagen spendet 25.000 Euro an Krzystof Nowak-Stiftung.

Krzysztof Nowak freut sich über eine Spende für die Krzysztof Nowak-Stiftung.

Selten war der Kampf gegen die Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) so im Fokus der Öffentlichkeit wie in den zurückliegenden Wochen, in denen die Ice Bucket Challenge für große Aufmerksamkeit im Sinne der Erkrankten sorgte. Auch die Krzystof Nowak-Stiftung, die sich seit 2002 für eine schnelle und unkonventionelle Hilfe an ALS erkrankter Menschen einsetzt, konnte sich über eine Vielzahl an Spenden erfreuen. Volkswagen erhöht die Spendeneinnahmen für die Stiftung nun noch einmal deutlich. „Volkswagen und der VfL Wolfsburg engagieren sich schon seit Jahren gemeinsam gegen diese heimtückische Krankheit. Im Rahmen der Ice Bucket Challenge greifen wir das Thema erneut auf und unterstützen die Krzystof Nowak-Stiftung mit einer zusätzlichen Spende in Höhe von 25.000 Euro“, so Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft. 

Dank jahrelanger Erfahrung und nachhaltiger Arbeit ist die Krzystof Nowak-Stiftung zu einer wichtigen Anlaufstelle für Betroffene geworden. Um dies weiter zu gewährleisten, bleibt die Volkswagen Aktiengesellschaft auch in Zukunft Hauptsponsor der Krzystof Nowak-Stiftung. Die Krzystof Nowak-Stiftung wurde am 2. Mai 2002 ins Leben gerufen. Namensgeber ist der im Jahr 2005 an ALS verstorbene VfL-Profispieler Krzystof Nowak. Mit der Stiftung sollen an ALS erkrankte Menschen schnell und unkonventionell Unterstützung erhalten. Über die Aktivitäten und Verwendung der Spendengelder berät ein dreiköpfiges Gremium, bestehend aus dem VfL-Geschäftsführer Wolfgang Hotze, dem ehemaligen VfL-Profi Roy Präger sowie Reiner Müller von der Deutschen Bank.

Hier geht es zum Video-Beitrag des VfL Wolfsburg zur Ice Bucket Challenge auf Facebook.

Funktionen

Teilen

 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren