VfL-Campus

Interessierte Studenten

VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe gewährt am VfL Campus Einblicke ins Tagesgeschäft.

Olaf Rebbe gewährt den Studenten des VfL-Campus Einblicke ins Tagesgeschäft.

Zum traditionellen Kaminabend begrüßte der VfL Campus am Freitag Wölfe-Sportdirektor Olaf Rebbe. Rund 60 Studierende erwarteten mit Spannung den 39-Jährigen im Pressekonferenzraum der Volkswagen Arena. Dabei zeigten sie großes Interesse an den verschiedenen Aufgaben im Management eines Fußball-Bundesligisten. Olaf Rebbe leitet beim VfL Wolfsburg alle operativen Aufgaben im Bereich Sport.

Vielfältige Themen bei Fragerunde

Von der ersten Minute an war der Sportdirektor mittendrin in der besonderen VfL-Campus-Atmosphäre und gewährte tiefe Einblicke in seine tägliche Arbeit. Besonderes Interesse weckte die Kaderzusammenstellung und Vorgehensweise auf dem Transfermarkt, aber auch die aktuelle sportliche Situation um das Team von Cheftrainer Martin Schmidt. Hier plauderte der Sportdirektor mit einem Augenzwickern aus dem Nähkästchen und sorgte für einige Lacher bei seinen aufmerksamen Zuhörern. Im Anschluss hatten die Studierenden die Chance, ihre Fragen zu stellen – und davon hatten sie einige. Neben dem persönlichen Karriereweg – Rebbe kam 2013 von Werder Bremen nach Wolfsburg – waren die aktuellen Transfersummen der Spieler genauso ein vielbesprochenes Thema wie die Arbeit mit den Nachwuchsspielern und jungen Talenten der Wölfe. Auch nach dem offiziellen Teil stand Rebbe im direkten Gespräch Rede und Antwort.

Individuelles Präsent

Zum Ende der Veranstaltung gab es für jeden Studierenden noch eine kleine Überraschung: Der Sportdirektor hatte im VfL-Tütle ein persönliches Matchworn-Kleidungsstück der Profis dabei – Trikots, Hosen, Stutzen – getragen von Mario Gomez, Maximilian Arnold und Co. Eine Idee, die beim VfL Campus richtig gut ankam. Der nächste Kaminabend mit einem Gesprächspartner findet am 23. Februar 2018 statt.