Mit dem Ende des Spielbetriebs 2025/2026 hat bei den Wölfen die Sommerpause begonnen. Ehe es auf den Trainingsplätzen im Allerpark wieder betriebsam wird, ist nun eine Regenerationsphase angebrochen, die insgesamt knapp vier Wochen andauern wird. So wird der Trainerstab die VfL-Mannschaft am Montag, 22. Juni, zunächst zu einem Leistungstest begrüßen, ehe am Mittwoch, 24. Juni, dann der offizielle Startschuss für die Sommervorbereitung auf dem Trainingsplatz erfolgt.
Trainingslager wieder im Weimarer Land
Erstmals den Härtefall proben werden die Wölfe wie üblich vor der eigenen Haustür beim traditionellen AZ/WAZ-Spiel gegen die Anheuser-Busch-Bud-Auswahl. Gespielt wird am Samstag, 4. Juli (Anstoß um 15 Uhr), im Stadion Flutmulde in Gifhorn. Die wesentlichen Grundlagen für die am 7. August startende Zweitligasaison 2026/2027 werden im Trainingslager gelegt, das vom 19. bis 25. Juli wie im Vorjahr im Weimarer Land stattfinden wird. Am Wochenende des 21. bis 23. August beginnt für Grün-Weiß die Saison im DFB-Pokal. Weitere Testspielansetzungen folgen.
Die bereits feststehenden Termine im Überblick
| 22./23. Juni | Leistungstests |
| Mi., 24. Juni | Trainingsauftakt |
| Sa., 4. Juli, 15 Uhr | AZ/WAZ-Spiel in Gifhorn gegen die Anheuser-Busch-Bud-Auswahl |
| 19. bis 25. Juli | Trainingslager im Weimarer Land |
| 7. bis 9. August | 1. Spieltag 2. Bundesliga |
| 14. bis 16. August | 2. Spieltag 2. Bundesliga |
| 21. bis 24. August | 1. Runde DFB-Pokal |











