Akademie

In die zweite Liga

Thomas Reis wechselt zum VfL Bochum

U19-Coach Thomas Reis verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt in die zweite Liga: Der 45-Jährige übernimmt ab sofort das Amt des Cheftrainers beim VfL Bochum und ist damit Nachfolger von Robin Dutt. Reis, der als Spieler schon in Bochum aktiv war und später auch als Co-Trainer bei den Profis und als Coach im Nachwuchs tätig war, bekleidete seit Juli 2016 den Trainerposten bei den VfL-A-Junioren. In seiner ersten Saison gewann er mit der U19 ungeschlagen die Staffelmeisterschaft der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost und scheiterte erst im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen Borussia Dortmund. In der vergangenen Saison sicherte sich die U19 ebenfalls die Staffelmeisterschaft und schied erneut erst im Meisterschafts-Halbfinale im Elfmeterschießen gegen den VfB Stuttgart aus. Zudem gewann die U19 unter Reis dreimal in Folge (2017 bis 2019) den Sparkassen Pokal.

„Die Zeit beim VfL bleibt unvergessen“

„Ich hatte eine tolle Zeit beim VfL Wolfsburg, die für mich unvergessen bleibt und für die ich dem Verein ausdrücklich danken möchte. Wir konnten in diesen drei Jahren viele junge Spieler ausbilden und weiterentwickeln, und auch sportlich war es eine erfolgreiche Zeit, in der wir zweimal um die Deutsche Meisterschaft mitgespielt haben. Der Abschied fällt mir keineswegs leicht, aber es wartet eine Herausforderung auf mich, die ich gerne annehme. Es war immer ein Traum von mir, als Trainer im Profibereich an der Seitenlinie zu stehen. Und dass er jetzt in Bochum, wo ich 17 Jahre lang tätig war, in Erfüllung geht, ist umso schöner. Ich wünsche meinen Jungs in der U19 sowie dem gesamten VfL Wolfsburg weiterhin viel Erfolg“, so Thomas Reis.

Der VfL Wolfsburg bedankt sich bei Thomas Reis und wünscht ihm sportlich wie privat alles Gute.