Männer

Hecking: „Wünsche ihm alles Gute“

Der VfL Wolfsburg und Co-Trainer Murat Ural beenden die Zusammenarbeit.

Der VfL Wolfsburg und Co-Trainer Murat Ural haben sich auf die Aufhebung des Arbeitsverhältnisses zum 1. Oktober 2026 geeinigt. Der 39-Jährige war im März 2026 gemeinsam mit dem damaligen Cheftrainer Dieter Hecking und Frank Geideck zum VfL Wolfsburg gekommen. Zuvor hatte Ural bereits beim VfL Bochum in der Bundesliga als Co-Trainer unter Hecking gearbeitet. In der vergangenen Bundesligasaison der Wölfe stand er in elf Spielen als Assistenzcoach an der Seitenlinie. Nach dem Umbruch im Sommer blieb der gebürtige Schweizer den Grün-Weißen erhalten und gehörte zu Beginn der laufenden Spielzeit auch dem Trainerteam an.

„Eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet“

 „In offenen und transparenten Gesprächen sind wir übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Wir haben sowohl in Bochum als auch hier in Wolfsburg eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Murat ist für mich ein Mensch, den ich fachlich wie persönlich sehr schätze. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute", sagt VfL-Geschäftsführer Sport Dieter Hecking.

„Überzeugt, dass der VfL rasch in die Erfolgsspur zurückkehren wird“ 

Murat Ural: „Ich möchte mich bei allen Vereinsverantwortlichen, insbesondere bei Dieter Hecking, sowie bei der Mannschaft für die gute und intensive Zusammenarbeit bedanken. Ich bin überzeugt, dass der VfL Wolfsburg mit der sportlichen Neuausrichtung rasch wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wird. Dem Verein wünsche ich den größtmöglichen Erfolg.“