Guter erster Test

U23 trennt sich von Drittligist Sportfreunde Lotte 1:1-Unentschieden.

Spieler der U23 im Zweikampf.

Es war ein guter erster Test, den die U23 am Dienstag in Wolfsburg absolvierte. Vom Drittligisten Sportfreunde Lotte trennte sich die Mannschaft von U23-Trainer Rüdiger Ziehl 1:1 (1:1). Dabei bestimmte der VfL über die Hälfte der Spielzeit das Geschehen und verdiente sich das Remis redlich. Zunächst waren die Gäste, bei denen die Ex-VfLer Michael Schulze und Maximilian Rossmann mitwirkten, durch ihren Neuzugang Matz Facklam in Führung gegangen (9.), nachdem Schulze schön abgelegt hatte. Doch die Wölfe schlugen durch Nicolas Abdat in der 29. Minute zurück, dessen Freistoß an Freund und Feind vorbei ging und im Lotter Gehäuse landete. Zuvor hatte der Wolfsburger Simon Böhm den Pfosten getroffen (23.). In der Pause wurde auf beiden Seiten kräftig durchgewechselt, aber es sollten in diesem unterhaltsamen Vorbereitungsmatch keine Treffer mehr fallen. Am Samstag folgt das zweite Testspiel der U23-Wölfe, um 13 Uhr gastiert Drittligist VfL Osnabrück am Elsterweg.

„Bin zufrieden“

VfL-Coach Rüdiger Ziehl: „Ich bin zufrieden mit diesem ersten Test, auch weil wir über die Hälfte der Zeit das Spiel gegen den klassenhöheren Kontrahenten bestimmt haben. Natürlich gab es auch Phasen, wo der Gegner mehr Kontrolle hatte. Das kann man nie ganz verhindern, auch weil der Drittligist schon weiter in seiner Vorbereitung ist. Aber unser Engagement war sehr gut. Besonders gefreut hat mich, dass wir trotz der frühen Vorbereitungsphase körperlich schon sehr gut gegengehalten haben. In diesem Zusammenhang gilt unseren Platzwarten ein Kompliment, die es möglich gemacht haben, dass wir die Partie auf Rasen austragen konnten.“

VfL Wolfsburg U23 – 1. Halbzeit: Klinger – Mason, Ziegele, Sarr, Abdat – May – Marmoush, Möbius, Justvan, Vojic – Böhm.

VfL Wolfsburg U23 – 2. Halbzeit: Pellatz – Badu, Jaeckel, Neuwirt, Franke – Ghandour – Saglam, Kara, Horn – Kramer, Hanslik.