Gut angekommen

Die U23 des VfL beginnt ihr Trainingslager in Polen.

Die U23 um Trainer Rüdiger Ziehl absolviert eine Trainingseinheit.

Um 14.30 Uhr war es am Donnerstag soweit: Der U23-Wölfetross hatte sein Ziel Opalenica, knappe 40 Kilometer von Posen entfernt, erreicht. Hier in Polen wird sich die VfL-Reserve in den kommenden zehn Tagen intensiv auf die anstehende Regionalliga-Saison vorbereiten.

Auf Ronaldos Spuren

Das Team von Cheftrainer Rüdiger Ziehl hat im Hotel Remes Quartier bezogen, das alle Rahmenbedingungen mitbringt, um die wichtigen anstehenden Trainingseinheiten fokussiert und professionell zu absolvieren. Nicht von ungefähr hatte unter anderem die portugiesische Nationalmannschaft vor der Europameisterschaft 2012 in Polen/Ukraine hier residiert.

Zwei bis drei Einheiten täglich

Angesichts des größeren personellen Umbruchs wird es im polnischen Trainingslagers neben dem Aufbau von Fitness und taktischem Feinschliff vor allem auch darum gehen, die Neuzugänge optimal zu integrieren. „Der erste Eindruck hier vor Ort ist gut. Wir finden hier Top-Bedingungen vor“, sagt Ziehl. „Wir wollen die Zeit nutzen, um als Mannschaft zusammen zu wachsen und uns bestmöglich auf den Saisonstart vorzubereiten.“ So war die erste Übungseinheit vor Ort bereits um 17.30 Uhr angesetzt, in den kommenden Tagen soll dann zwei- bis dreimal täglich trainiert werden.

Dreimal testen

Insgesamt dreimal wird auch getestet: Am kommenden Sonntag, den 9. Juli, geht es in Posen gegen den dortigen Klub Warte Poznan (ab 17 Uhr). Am Donnerstag, den 13. Juli, ist dann der israelische Vertreter Maccabi Haifa ab 18 Uhr der Gegner. Auf der Rückreise wartet dann in Berlin zum Abschluss die U23 von Hertha BSC (Anpfiff 13 Uhr). Gut die Hälfte ihres Trainingslagers verbringt der letztjährige Tabellendritte des Regionalliga Nord gemeinsam mit der U19 des VfL. Die Mannschaft von Thomas Reis kommt am 10. Juli zur eigenen Vorbereitung ins Trainingslager nach Opalenica.