Trainingsspielbesprechung der U23 vom VfL Wolfsburg.
16.01.2018
U23

Gut angekommen

U23-Wölfe bezogen am Montagabend ihr Wintertrainingslager in Abu Dhabi.

Trainingsspielbesprechung der U23 vom VfL Wolfsburg.

Die U23 des VfL Wolfsburg ist am Montagabend gut im Trainingslager angekommen. Von Düsseldorf kommend, landete der Flieger mit dem VfL-Tross sicher in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Bis zum 24. Januar bereitet sich die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl in Asien weiter intensiv auf die restlichen Spiele der Regionalliga Nord vor. Der Coach wusste die Bedingungen in Abu Dhabi sofort nach der ersten Platzbegehung zu schätzen. „Die Hinreise war perfekt organisiert, alles hat reibungslos geklappt. Hier sind wir am Montagabend sehr gut empfangen worden und die ersten Eindrücke sind ebenfalls wirklich gut, sowohl was die Unterbringung im Hotel und als auch die Plätze anbetrifft. Das Trainingsgelände ist in einem Top-Zustand“, so Rüdiger Ziehl.

„Mannschaft in gutem Zustand“

Das VfL-Team hat während der bisherigen Vorbereitungsphase schon ein gutes Level erreicht. Dazu trugen auch die absolvierten Testspiele gegen die Sportfreunde Lotte und den VfL Osnabrück bei. Ziehl: „Die beiden Partien in Wolfsburg gegen Drittligisten waren gute Vorbereitungsspiele, in denen fast alle Akteure des Kaders zum Einsatz gekommen sind. Da konnte man erkennen, dass die Mannschaft schon in einem überraschend guten Zustand ist.“

Arbeit im taktischen Bereich

Neben vielen Übungseinheiten stehen in Abu Dhabi zwei bis drei Testspiele auf dem Programm. Beim VfL ist man sich jedenfalls sicher, dass das zehntägige Trainingslager seinen Sinn und Zweck voll erfüllen wird. „Hier gilt es, auch angesichts der angenehmen äußeren Bedingungen, Dinge auch im taktischen Bereich einzustudieren. Im Vergleich zu Wolfsburg kann man hier mehr Pausen im Training einlegen, wo man Sachen besser erklären kann als bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. In Wolfsburg mussten die Spieler quasi immer in Bewegung sein, um den klimatischen Bedingungen zu trotzen. Das ist hier anders“, weiß VfL-Trainer Ziehl.

Funktionen

Teilen

 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren