Inside

Grün-Weiße Nacht eröffnet Jubiläumswochenende

Ausverkaufte Party mit Wegbegleitern des VfL Wolfsburg.

Mit einer stimmungsvollen „Grün-Weißen Nacht“ im Eventcenter der Volkswagen Arena hat der VfL Wolfsburg am Freitagabend das große Jubiläumswochenende eingeläutet. Rund 1.000 Gäste nahmen gemeinsam am Auftakt der Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen des Vereins teil – die Veranstaltung war bereits im Vorfeld restlos ausverkauft.

Bunt gemischtes Publikum

Auf zwei Ebenen – im Eventcenter selbst sowie auf der Promenade der Gegengerade – erlebten Mitglieder der offiziellen Fanclubs, Dauerkarteninhabende, WölfeClub-Mitglieder, ehemalige VfL-Athletinnen und -Athleten, Partner, Offizielle und viele weitere Wegbegleiter des Klubs eine ausgelassene Party im Zeichen der Grün-Weißen. Janis Korn war gar aus Bürgstadt am Main in Bayern angereist. Warum? „Weil ich den VfL liebe!“ Die fünfstündige Fahrt hatte sich für den 22-Jährigen auf jeden Fall gelohnt: „Ich habe mein Idol, Grafite, getroffen. Als siebenjähriger Junge habe ich den VfL 2009 lieben gelernt, als Grafite mit dem Logo ‚Ein Herz für Kinder‘ auf der Brust den VfL zur Meisterschaft gebracht hat. Ich lebe in Bayern und alle sind München- oder Frankfurt-Fans. Ich nicht, ich bin Wolfsburg-Fan wegen Grafite.“

Auftakt auf dem „grünen Teppich“

Der Abend begann mit einem symbolträchtigen Einlass: Um 19.45 Uhr – in Anlehnung an das Gründungsjahr des VfL – öffneten die Tore. Bereits zuvor sorgten ehemalige VfL-Spieler auf dem „grünen Teppich“ für erste Höhepunkte, standen für Fotos und Autogramme bereit und versprühten pure Nostalgie. Passend zum entspannten Dresscode erschienen viele Gäste im VfL-Trikot oder -Shirt. Für das authentische Stadiongefühl sorgten kulinarische Klassiker wie Bratwurst, Currywurst, Pommes und frisch gezapftes Bier.

„Wir sind eine Familie“

Im offiziellen Teil begrüßten Wiebke Bachmeier, Vorständin des VfL Wolfsburg e.V., sowie die Geschäftsführer Michael Meeske und Dr. Tim Schumacher die Gäste. „Wir freuen uns sehr, dass wir heute hier unser Jubiläum gemeinsam feiern dürfen und können. Wir sind sehr stolz auf das, was wir als Verein in den letzten 80 Jahren erlebt haben. Und das Schönste ist, dass wir so viele Titel für den VfL Wolfsburg nach Hause gebracht haben und selbst bei den Olympischen Spielen, auf der größtmöglichen Bühne, mit unseren Athletinnen und Athleten stehen durften“, sagte Wiebke Bachmeier. Dr. Tim Schumacher schloss mit warmen Worten des Zusammenhalts an: „Zwischen uns passt kein Blatt Papier. Wir ziehen alle zusammen an einem Strang. Wolfsburg kann stolz auf den VfL Wolfsburg sein. Es ist großartig, wer heute alles hier ist. Das zeigt, was uns aus macht: Wir sind eine Familie: Fußball, Breitensport, Olympiateilnehmende.“ Anschließend kamen sportliche Größen zu Wort: Hildegard Falck-Kimmich, Olympiasiegerin von 1972 über 800 Meter, Paul Schwope, Weltmeister im Feldhandball von 1959, VfL-Kapitänin Alexandra Popp sowie Josuha Guilavogui, Publikumsliebling und Teil der Pokalsiegermannschaft von 2015, gaben Einblicke in ihre Zeit beim VfL und bewegende persönliche Momente. 

Sportstars aus vielen Disziplinen

Unter den Gästen befanden sich zahlreiche bekannte Gesichter aus der Geschichte und Gegenwart des VfL – darunter Peter Christiansen, Klaus Allofs, Diego Benaglio, Naldo, Marcel Schäfer, Wolfgang Wolf, Wolfgang Hotze und Daniela Cavallo sowie die ehemaligen Wölfinnen Almuth Schult, Martina Müller und Zsanett Jakabfi. Auch Persönlichkeiten aus dem Gesamtverein, wie Klaus Glahn (doppelter Olympia-Medaillengewinner im Judo), Sven Knipphals (ehemaliger Topsprinter), Laura Burbulla (Para-Leichtathletin Weitsprung und 100 Meter) sowie Yavuz Ögüt (siebenfacher Weltmeister im Brazilian-Jiu-Jitsu) waren vor Ort. 

Feiern bis in die Nacht

Im Anschluss stand das Feiern im Mittelpunkt: Mit Musik, Tanz und vielen Gelegenheiten zum persönlichen Austausch zwischen Fans, Legenden und Verantwortlichen wurde bis tief in die Nacht ausgelassen zelebriert – ganz im Sinne des besonderen Jubiläums.

Alle Infos zu 80 Jahre VfL