Inside

„Genau das brauchen unsere Schüler“

Im Interview: Petra Finke, Lehrerin der Gunzelin Realschule in Peine – über Engagement und Vorfreude auf das Schulliga-Finale in Wolfsburg.

Die Schulliga begeistert inzwischen zahlreiche Schülerinnen und Schüler in der Region und hat sich auch in Wolfsburg als echtes Erfolgsprojekt etabliert. Im Mittelpunkt steht dabei weit mehr als nur Fußball: Unter dem Motto „Du bist talentiert und wertvoll“ geht es um Fairness, Teamgeist und gemeinsames Erleben. Nach mehreren Spieltagen steuert der Wettbewerb nun auf seinen Höhepunkt zu – das große Finale am 19. Mai. Mit dabei ist auch die Gunzelin Realschule aus Peine, die das Projekt von Anfang an begleitet und nun mit großer Vorfreude auf dieses besondere Ereignis blickt. Im Interview spricht die Lehrerin über die Entwicklung der Schulliga, die Bedeutung für die Jugendlichen und die außergewöhnliche Anreise zum Finale.

Warum sind Sie bzw. Ihre Schule von Anfang an Teil der Schulliga?

Petra Finke: Über das Projekt habe ich durch meine Tätigkeit als Fachbereichsleitung erfahren. Es klang sofort ansprechend und für unsere Schülerschaft genau richtig. Das Projekt ist nicht nur auf Leistung reduziert, sondern zielt mehr auf soziales Miteinander, Fairness, eigenverantwortliches Handeln ab und gibt jedem eine Chance, Erfolge zu erzielen. Genau das brauchen unsere Schüler, da sie dies viel zu selten in unserer leistungsorientierten Struktur erfahren, sei es in der Schule oder der gesamten Gesellschaft.

Hätten Sie sich die Entwicklung und Größe, die die Schulliga inzwischen erreicht hat, so vorstellen können?

Finke: Ich habe es gehofft, aber es war nicht unbedingt absehbar. Es ist im normalen Schulalltag nicht immer einfach Schüler und Kollegen für außerschulische Aktivitäten zu begeistern, wenn Sie regelmäßig Einfluss auf den alltäglichen Ablauf nehmen. Jedoch hat Fußball einfach eine so große Interessengemeinschaft, dass ich denke, dass dies der Grund für die große Beteiligung ist und auch die demokratischen und soziale Aspekte, welche das Projekt vermitteln möchte. Diese Kombination lässt sich gut in die Aufgaben von Schule integrieren und den Aufwand begründen.

Welche Bedeutung hat dieses Event für die Schülerinnen und Schüler?

Finke: Die Schüler haben Spaß und freuen sich jedes Mal darauf. Häufig wird man auf dem Gang oder im Unterricht gefragt, wann es wieder los geht. Die Schüler sind bereit Zeit ihrer Freizeit zu opfern, da die Spieltage teils über die normale Unterrichtszeit hinaus gingen.

Was steckt hinter ihrer Anreise mit einem Sonderzug?

Finke: Der Sonderzug ist nötig, da die Fangemeinschaft riesig ist. Das Projekt, das Programm und die Aussicht allen unseren Schülern die Gelegenheit zu geben einmal in ein Stadion zu gehen, hat uns überzeugt, fast alle Schüler mitzubringen. Dadurch sind es alleine von der Gunzelin Realschule um die 400 Schüler. Wenn es keinen Sonderzug gäbe, dann wäre dieses Wagnis, mit so vielen Schülern unterwegs zu sein, nicht möglich.

Wie ist aktuell die Stimmung und Vorfreude der Jugendlichen auf das Finale?

Finke: Die Spannung ist groß. Ein paar Spieler haben mächtig Respekt davor, dass sie vor so vielen Zuschauern spielen sollen. Die Fans wissen noch nicht so recht, was sie erwartet, aber blicken dem Tag mit Spannung und Vorfreude entgegen.

Wenn am 19. Mai das große Finale ansteht, erreicht die Schulliga ihren emotionalen Höhepunkt. Die besten Teams aus Wolfsburg, Peine und Gifhorn treffen aufeinander. Es steht vor allem eines im Mittelpunkt: ein Tag voller Gemeinschaft, Fairness und unvergesslicher Erlebnisse. Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und weiteren Aktionen wird das Finale zu einem besonderen Ereignis für alle Beteiligten – ganz im Sinne des Mottos: Jede und jeder ist talentiert und wertvoll.