Soziales

Gemeinsam Kinder glücklich machen

Weihnachtswunsch-Aktion 2019 mit Pate Robin Knoche gestartet.

Aktion Weihnachtswunsch des VfL-Wolfsburg.

Die Weihnachtsbäume voller Kinderwünsche stehen wieder. Seit dem gestrigen Sonntag können Fans der Grün-Weißen das Weihnachtsfest von Kindern aus bedürftigen Familien ein kleines bisschen schöner machen. Den Startschuss für die Aktion gaben in diesem Jahr Wölfe-Verteidiger Robin Knoche, Michael Meeske, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, Oberbürgermeister Klaus Mohrs sowie Elke Zitzke und Brigitte Lotz von der Wolfsburger Tafel e.V..

Mitmachen ist einfach

Die sechs Wunschbäume stehen im VIP-Foyer der Volkswagen Arena, in der VfL-Geschäftsstelle Süd und dem VfL-Center, in der VfL-FußballWelt, der VfL FanWelt in der City-Galerie und im Rathaus Wolfsburg. Mitmachen ist ganz einfach. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, nimmt eine Karte vom Wunschbaum, besorgt das Geschenk und verpackt es. Nachdem die zugehörige Wunschkarte am Geschenk befestigt ist, kann dieses bis spätestens zum 13. Dezember am Empfang der Geschäftsstelle Süd der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH (Volkswagen Arena, In den Allerwiesen 1, 38446 Wolfsburg) abgegeben werden. Von dort bringt der offizielle VfL-Logistik- und Premium-Partner UPS die Geschenke für die Verteilung zur Wolfsburger Tafel.

Traditionelles Gemeinschaftsprojekt

„Ich habe in den vergangenen Jahren immer gleich zum Beginn der Aktion eine Wunschkarte vom Baum genommen, weil ich die Aktion so wichtig und schön finde. An Weihnachten sollte jedes Kind Grund zur Freude haben“, sagt Knoche, der in diesem Jahr Pate der Aktion ist. Bereits 2012 hat der VfL die Weihnachtswunsch-Aktion in Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg und der Wolfsburger Tafel e.V. ins Leben gerufen. Oberbürgermeister Mohrs ist von Beginn an dabei: „Seit mehreren Jahren ist die Weihnachtswunsch-Aktion ein Fixstern für die beschenkten Kinder, deren Eltern und die zahlreichen Wolfsburger Bürgerinnen und Bürger, die sich mit kleinen Aufmerksamkeiten beteiligen. Das Engagement des VfL Wolfsburg erhält dafür meine volle Unterstützung.“ Der VfL-Geschäftsführer begleitet die Weihnachtswunsch-Aktion nun zum zweiten Mal. „Soziale Verantwortung wird beim VfL Wolfsburg von Spielern, Verantwortlichen, Mitarbeitern und Fans gelebt“, so Meeske. „In der Adventszeit ist dieses Engagement besonders wichtig, denn nicht allen Eltern ist es möglich, die Wünsche ihrer Kinder zu erfüllen. Da packen wir selbstverständlich an.“

>> Alle Weihnachtsaktionen des VfL auf einen Blick