Inside

Gemeinsam für den Klimaschutz

VfL Wolfsburg und E-Ladestationen-Hersteller Compleo vereinbaren Zusammenarbeit.

VfL-Wolfsburg-Spieler Schlager mit einem e-Auto compleo.

Mit dem Heimspiel am heutigen Freitag, 27. November (Anstoß um 20.30 Uhr), gegen den SV Werder Bremen startet der VfL Wolfsburg eine mehrjährige Kooperation mit Compleo, einem führenden Hersteller von E-Ladelösungen, die dem Klimaschutz zugutekommt. Der neue „Wolfsburg-United“-ExklusivPartner unterstützt sowohl die Frauen- als auch die Männermannschaft der Grün-Weißen und wird in der Volkswagen Arena auf der nationalen TV-Bande hinter den beiden Toren des Spielfelds vertreten sein. Darüber hinaus wirkt Compleo dabei mit, das „Race To Zero“ der Wölfe, mit dem Ziel, bis 2025 Klimaneutralität und Netto-Null-Emissionen herzustellen, erfolgreich zu bestreiten und begleitet die Grün-Weißen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsvorhaben.

Ladeinfrastruktur wird aufgebaut

Ab sofort kann der VfL auf die Expertise des Unternehmens, dessen Hauptsitz sich in Dortmund befindet, zurückgreifen. Auf den Besucherparkplätzen rund um die Volkswagen Arena baut Compleo eine Ladeinfrastruktur auf, die aus 68 AC- und acht DC-Ladesäulen (reguläres Laden und Schnellladen) besteht und als Showcase genutzt werden soll. Die Ladesäulen sind eichrechtskonform, so dass die Abrechnung transparent und nachvollziehbar in Kilowattstunden erfolgt. Eigens dafür hat Compleo ein Speicher- und Anzeigemodul entwickelt, das direkt in der Station integriert ist. Den Betrieb der Ladeinfrastruktur stellt indes Elli (Electric Life) als Anbieter von Energie- und Ladelösungen sicher.

„Unterstützung von Compleo ist elementar“

„Der Klimaschutz ist eine unserer zentralen Herausforderungen. Wir beim VfL Wolfsburg wollen alles dafür tun, dass wir bis 2025 CO2-neutral sind. Um das Ziel zu erreichen, werden wir unsere Fahrzeugflotte komplett elektrifizieren“, sagt VfL-Geschäftsführer Michael Meeske und betont: „Die Unterstützung von Compleo ist dabei elementar, denn effiziente Ladeinfrastruktur ist grundlegend für den Wandel. Wir freuen uns, wenn auf dem Weg zum CO2-neutralen Fußballgeschäft weitere Vereine mitmachen und wir alle mit dem Umstieg auf E-Fahrzeuge ein inspirierendes Zeichen setzen.“

Wir beim VfL Wolfsburg wollen alles dafür tun, dass wir bis 2025 CO2-neutral sind. Um das Ziel zu erreichen, werden wir unsere Fahrzeugflotte komplett elektrifizieren.
VfL-Geschäftsführer Michael Meeske

„Für eine saubere Umwelt“

Wie Meeske sieht auch Georg Griesemann, Co-CEO von Compleo, der Zusammenarbeit positiv entgegen: „Der VfL Wolfsburg ist ein überaus ambitionierter Klub, der nicht nur auf dem Platz große Leidenschaft zeigt, sondern auch beim Klimaschutz und dem Einsatz für eine emissionsfreie Mobilität. Das verbindet uns. Wir freuen uns, den Bundesligisten auf dem Weg zur CO2-Neutralität mit unseren E-Ladesäulen für die Fans und Klubmitglieder begleiten zu können. Gemeinsam möchten wir in Zukunft Erfolge in Europa feiern. Nicht zuletzt machen wir mit unserem Engagement auf unsere Technologie und unseren Kampfgeist für eine saubere Umwelt aufmerksam.“

mehr Infos zum Klimaschutz beim VfL