Inside

Gelungenes Spieltags-Festival

Mehr als 100 Nachwuchskicker spielten Wettbewerb auf dem Platz vor der Volkswagen Arena aus.

Die Trainingsplätze vor der Volkswagen Arena während des VfL Wolfsburg Spieltagsfestivals.

Vor dem Bundesliga-Duell am vergangenen Sonntag zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen schlug die große Stunde einiger Nachwuchskicker: Auf dem Platz vor der Volkswagen Arena fand nämlich das VfL-Spieltags-Festival statt, an dem G- und F-Jugendteams der Partnervereine der Wölfe teilnahmen. Insgesamt 134 Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren, die von mehr als 200 Personen – bestehend aus Eltern, Großeltern, Geschwistern oder auch Trainern – begleitet wurden, konnten sich austoben und nebenbei ihre Fähigkeiten am Ball präsentieren.

Fußball bei herrlichem Sonnenschein

Bei bestem Fußballwetter wurde das Turnier in etwa anderthalb Stunden im sogenannten Champions-League-Modus ausgetragen. Der Modus gibt nach den „FUNino“-Regeln vor, dass zwei Dreier-Teams aufeinandertreffen und auf vier Mini-Tore gespielt wird. Zudem können die Mannschaften sowohl auf- als auch absteigen, wodurch gewährleistet werden soll, dass gleichstarke Teams gegeneinander spielen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich bestmöglich weiterentwickeln. Durch den „FUNino“-Ansatz soll im Übrigen die Wahrnehmung, die Antizipation, die Kreativität und die Analyse von Spielsituationen geschult werden – Ziel ist somit eine Verbesserung der Spielintelligenz.

Wölfi schaut bei Siegerehrung vorbei

Dass das Turnier mit Hilfe der „FUNino“-Regeln stattfand, sorgte dafür, dass jedes Kind in den Kleinfeldspielen wichtige Erfolgserlebnisse sammeln konnte: Es wurden nicht nur jede Menge Tore geschossen oder verhindert, sondern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten vor allem etliche Ballkontakte und konnten dadurch ihre fußballerischen Anlagen optimieren. Zum Abschluss des Spieltags-Festivals kam dann noch VfL-Maskottchen Wölfi zur Siegerehrung, verteilte Medaillen und wünschte allen Beteiligten viel Spaß beim Bundesliga-Spiel in der Volkswagen Arena, zu dem es die Kinder und ihre Begleitpersonen selbstverständlich zog.