Gelungener Saisonstart

U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg schlagen den FC Carl Zeiss Jena mit 3:0.

Zweites Spiel, zweiter Sieg, zum zweiten Mal 3:0. Nach langer Pflichtspielabstinenz ist der Saisonstart der grün-weißen U17-Juniorinnen in der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost rundum erfolgreich verlaufen: Am heimischen Elsterweg gewannen die Nachwuchswölfinnen dank einer starken Leistung nach der Pause mit 3:0 gegen die Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena. Da die 2. Frauen-Bundesliga am Wochenende pausierte, waren die U20-Frauen am Wochenende nicht im Einsatz.

Umstellungen ebnen den Weg

Es war das erwartet schwere Spiel für die neu formierten U17-Juniorinnen des VfL. „Man hat gemerkt, dass Jena schon länger so zusammenspielt. Sie sind über den Kampf ins Spiel gekommen und hatten so in der ersten Halbzeit ihre Momente“, attestierte Cheftrainer Michael Schulz dem Gegner einen guten Auftritt. Zur Halbzeit nahm Schulz einige taktische Umstellungen vor, welche sich bezahlt machten: In der 50. Minute verwertete Chiara Silberstorff einen Steckpass von der ins offensive Mittelfeld vorgezogenen Emelie Klingen trocken. Wiederum Klingen war es, die eine Ecke lang auf den zweiten Pfosten schlug. Dort stand Lilian Zamorano nach einer Unsicherheit der Torhüterin aus Jena parat, um den Ball aus einem Meter einzuköpfen. Den Schlusspunkt setzte Klingen unmittelbar vor Spielende noch selbst, als sie einen Freistoß aus einem „unmöglichen“ Winkel per Bogenlampe im langen Eck unterbrachte. „Es war ein schweres Spiel. Wir haben in der Halbzeit mit Sophie Jost und Lilian Zamorano unsere beiden Innenverteidigerinnen auf die Sechs vorgezogen und Emelie auf die Zehn. Ab da hat es wirklich gut funktioniert“, zeigte sich Schulz besonders mit dem zweiten Abschnitt zufrieden. Ebenfalls zuhause geht es für die Nachwuchswölfinnen am Samstag, 28. August (Anstoß um 14 Uhr), weiter. Dann sind die B-Juniorinnen des Harburger TB zu Gast.