
Gelebte Kooperation
Zusammenarbeit mit Al-Jazira Club durch U23-Trainingslager ausgebaut.

Die seit zwei Jahren bestehende Kooperation zwischen dem VfL Wolfsburg und Al-Jazira Club ist mit dem zurückliegenden Trainingslager der U23 in Abu Dhabi weiter vertieft worden. Nachdem die Mannschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE) 2016 in Wolfsburg ihr Trainingslager abgehalten hatte, war dies nun der Gegenbesuch. Und der war äußerst gelungen. Der U23 der Wölfe fehlte es an nichts, auch dank der hervorragenden Unterstützung von Mohammed Hamdi, Leiter Marketing des Clubs.
„Hervorragende Bedingungen“
„Wir sind mit dem Ablauf sehr zufrieden, denn wir haben unter hervorragenden Bedingungen arbeiten können, das Hotel und die Plätze waren top. Neben dem Sportlichen haben wir auch das ganze Drumherum als sehr gut erlebt. Diese Zusammenarbeit mit Al-Jazira Club wurde wirklich gelebt und wir sind sehr froh, dort gewesen zu sein. Alles, was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir perfekt umsetzen“, resümierte Pablo Thiam, Leiter U23.
Wüstensafari und Super-Cup-Finale
Der VfL hat in Abu Dhabi auch abseits des Platzes eine ganze Menge erleben dürfen, das Team unternahm unter anderem eine gemeinsame Wüstensafari. Zudem war der VfL auch zu Gast beim Super-Cup-Finale des Landes, das die erste Mannschaft von Al-Jazira vor gut 11.000 Zuschauern allerdings mit 0:2 verlor. Auch einige Trainingseinheiten des Erstliga-Teams wurden von einer VfL-Delegation besucht und man bestritt gegen die zweite Mannschaft des Clubs ein Freundschaftsspiel. Beide Vereine bauen darauf, dass die Kooperation weiter gelebt und es auch zukünftig gegenseitige Besuche geben wird.
Neue Kontakte
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und Eintracht Frankfurt, schon seit vielen Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten regelmäßig zu Gast, veranstalteten während des Trainingslagers einen Empfang in Abu Dhabi. Eingeladen war auch Pablo Thiam als Vertreter des VfL Wolfsburg. Hier konnte der 44-Jährige viele neue Kontakte knüpfen und sich mit ehemaligen Spielern wie Uwe Bein und Charly Körbel (Eintracht Frankfurt) sowie Lothar Matthäus, der als Vertreter der DFL anwesend war, austauschen.
Pablo Thiam bei TCR-Rennen zu Gast
Pablo Thiam besuchte während des Trainingslagers zudem in Abu Dhabi auf Einladung von Volkswagen auch ein Rennen der Tourenwagen-Rennserie TCR. Dort traf er neben Luca Engstler und Florian Thoma (beide Liqui Moly Team Engstler) auch den Wolfsburger Fahrer Kai Jordan (Team H&R Spezialfedern). Sie alle treten mit einem Golf GTI TCR in der Serie TCR Middle East an, wo momentan der erst 17-jährige Engstler die Gesamtwertung nach vier von sechs Rennen anführt.