Umwelt

Geburtstagslicht für die Arena

LED-Dachring wird zum letzten Heimspiel gegen Leipzig in Stadionshow eingebunden.

Außenansicht der Volkswagen Arena mit dem beleuchteten Dachring.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt: 360 LED-Leuchten bringen ab sofort den Dachring der Volkswagen Arena zum Leuchten. Pünktlich zur Adventszeit, wie auch zum 15-jährigen Geburtstag der Heimstätte der Wölfe und zum letzten Heimspiel des Jahres gegen Rasenballsport Leipzig wurde die Technik gemeinsam mit VfL-Partner Trilux auf ein modernes Lichtsystem umgestellt. Das spart nicht nur Energie, sondern auch Kosten insgesamt. Doch das ist noch längst nicht alles: Der Dachring – übrigens 568 laufende Meter lang – ermöglicht neue Farbspiele, die bereits vor dem Anpfiff am Dienstag, 12. Dezember, 18.30 Uhr in die Inszenierung der Stadionshow eingebunden werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, diesen nicht nur zum Leuchten zu bringen, sondern auch pulsierende Lichteffekte – wie das pochende Herz – einzusetzen.

LED-Flutlicht seit einem Jahr

Im Januar dieses Jahres hatte der VfL als erster Bundesligist sein Stadion auf LED-Flutlicht umgestellt. Dank der brandneuen Anlage von Philips Lighting, dem Weltmarktführer im Bereich LED- und Sportbeleuchtung, wurde das innovative Beleuchtungskonzept bei den Grün-Weißen umgesetzt. Mit dem ökologischen Farbkonzept konnte der VfL Wolfsburg folgende Ziele erreichen:

•  Reduktion der Leistung von 2.000 Watt auf 1.400 Watt pro Lichtpunkt (pro Leuchte)
  • kein Einsatz von UV-Licht, sodass keine Insekten mehr getötet werden
  • Langlebigkeit (50.000 Stunden); kein Produktwechsel (Austausch der Lampen, der bei konventionellen Leuchten alle zwei bis drei Jahre erfolgt) und dadurch weniger Abfall
  • Weniger Wartung
  • Reduktion der Kosten
  • Geringere Blendung: angenehmere Atmosphäre für Spieler und Schiedsrichter sowie im Zuschauerinnenraum
  • Schnelles An- und Abschalten