Aufnahme von Prof. Dr. Andreas Marlovits.
13.07.2017
Männer

Ganzheitliches Konzept

Sportpsychologe Andreas Marlovits ist ab sofort beratend für den VfL tätig.

Aufnahme von Prof. Dr. Andreas Marlovits.

Der renommierte österreichische Sportpsychologe Prof. Dr. Andreas Marlovits wird künftig allen Leistungsmannschaften des VfL Wolfsburg vom Bundesligakader bis zur U17 beratend zur Seite stehen. "Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht und freuen uns deshalb, Andreas Marlovits in beratender Funktion für unsere Mannschaften gewinnen zu können", so Sportdirektor Olaf Rebbe.

Bereits in der Endphase der letzten Saison setzte der VfL punktuell auf eine sportpsychologische Betreuung des Bundesligateams und sowohl Sportdirektor Olaf Rebbe als auch Cheftrainer Andries Jonker betonten damals, zukünftig kontinuierlich auf eine sportpsychologische Begleitung der Spieler setzen zu wollen.

Andreas Marlovits arbeitet aktuell mit mehreren Profisportmannschaften zusammen, unter anderem betreut der 51-Jährige den SV Werder Bremen. Beim VfL soll er zunächst ein ganzheitliches Konzept zur Betreuung der verschiedenen Mannschaften erstellen. "Er wird bei seiner Arbeit aber natürlich auch phasenweise eng an den Bundesligaprofis dran sein", betont Olaf Rebbe. Cheftrainer Andries Jonker: "Andreas hat ein enges Vertrauensverhältnis zur Mannschaft aufgebaut und seine konzeptionellen Ideen und Ansätze werden sehr gut zu uns passen. Ich habe in der Vergangenheit bereits hervorragende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Sportpsychologen gemacht. Mentale Stärke ist ein wichtiger Faktor im Fußball." Andreas Marlovits selbst freut sich ebenfalls auf die erneute Zusammenarbeit: "Ich bin immer sehr gerne in Wolfsburg. Wir haben gemeinsam schon einiges durchgemacht und daraus Kraft geschöpft, in der Saisonendphase und auch bei der Aufarbeitung des Unfalltodes von Junior Malanda."

Funktionen

Teilen

 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren