Fans

Feedback lohnt sich

Einige Verbesserungswünsche der VfL-Fans werden in dieser Saison umgesetzt.

Seit der Saison 2022/2023 bittet der VfL Wolfsburg seine grün-weißen Fans in der Volkswagen Arena, einschließlich des VIP-Bereichs, um Feedback zur Servicequalität. Die Feedback-Stelen, welche in der ganzen Arena zu finden sind, befragen teilnehmende Fans zu verschiedenen Themen. Fans können somit Feedback und Kritik z.B. zum Catering, zur Atmosphäre oder Einlasssituation hinterlegen und aktiv bei der Verbesserung der Servicequalität mitwirken. In der abgelaufenen Spielzeit wurden rund 11.000 Feedbacks abgegeben, die als Basis für einige Saisonanpassungen beim VfL dienten.

Catering

Seit der abgelaufenen Spielzeit unterstützt der neue Caterer 412 GmbH den VfL. Damit arbeitet der Dienstleister, welcher sonst auf Festivals unterwegs ist, erstmalig für einen Bundesligisten. Mit diesem Anbieterwechsel kamen einige serviceorientierte Änderungen auf die Fans zu. So werden Speisen und Getränke getrennt angeboten, um eine schnellere Bedienung zu ermöglichen. Der Kritik an den Wartezeiten wurde und wird durch gezielte Schulungen des Catering-Personals und einer möglichst geringen Personalfluktuation aktiv entgegengewirkt. Das unterschiedliche Catering-Angebot in den verschiedenen Public-Bereichen dient der Abfallreduzierung pro Spieltag. Das Angebot wurde basierend auf den spezifischen Konsumgewohnheiten in den Sektoren angepasst. 

Einlasssituation und Sicherheit

Neben dem Catering wurden auch Einlasssituation und Sicherheit bewertet. Besonders häufig gelobt wurde die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Sicherheitspersonals sowie der Service-Aushilfen. Um die Zufriedenheit der Besucher weiter zu steigern, führt der VfL umfangreiche Schulungen für sein Personal durch, damit man auch in Zukunft den Fanansprüchen gerecht wird. Zusätzlich hat der VfL zu dieser Spielzeit 2024/2025 in diesem Sinne bereits weitere Maßnahmen ergriffen: Info-Stelen und Eingangsbeschilderung wurden klarer gestaltet, um die Orientierung für die Fans zu verbessern. Auch die Bekleidung des Sicherheitspersonals wurde angepasst, um deren Erkennbarkeit (als „Supervisor“ oder „Steward“), insbesondere für nichtdeutschsprachige Fans, zu erhöhen.

Weitere Anpassungen dank Feedback

Auch in weiteren Segmenten ist aufgrund des eingegangenen Feedbacks einiges überprüft und gegebenenfalls optimiert worden. Im Service-Bereich der Website wurde der Chatbot „Wolfgang“ weiterentwickelt, um noch besser auf Anliegen und Probleme der Fans reagieren und eingehen zu können. Ebenfalls wurden auch die Leistungen für Mitglieder im WölfeClub erweitert. Somit wird es in Zukunft neben den bekannten Leistungen auch spezifische für Wölfinnen-Fans geben. Weitere Informationen dazu werden zeitnah bekanntgegeben. Zudem ist der VfL nun auch auf WhatsApp aktiv. Der neue Vertriebskanal des Rudels informiert Fans und Neugierige in Sachen Sport, Ticketing, Merch und vielem mehr. Somit sind die Grün-Weißen nun über einen weiteren Kanal zu erreichen.

Wer nichts verpassen möchte, kann den WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren.