Faninfos zur Partie in Bielefeld

Alle wichtigen Informationen zum Auswärtsspiel auf der Alm.

Fan des VfL-Wolfsburg.

Nach der Länderspielpause steht für den VfL Wolfsburg wieder die Bundesliga auf dem Programm. Am Samstag, 20. November (Anstoß um 15.30 Uhr), treten die Wölfe am zwölften Spieltag bei Arminia Bielefeld an. Die Fanbetreuung informiert an dieser Stelle über die wichtigsten Punkte, die nach Bielefeld mitreisende VfL-Fans beachten sollten:

• Am Mittwoch dieser Woche ist für den Zutritt zur Schüco-Arena die 2G-Regel in Kraft getreten. Hier gibt es dazu alle Informationen.

• Die Gästekasse bleibt geschlossen, Kurzentschlossene haben aber noch die Möglichkeit, online auch Tickets für den Gästesektor zu kaufen. Hier geht`s direkt zum Ticket-Onlineshop.

• Für Rollstuhlfahrer erfolgt der Zutritt ebenfalls über den Gästeblock. Aufgrund behördlicher Auflagen müssen alle Karteninhaber den auf dem Ticket angegebenen Eingang „Nord“ nutzen. Der Zugang erfolgt über die Schlosshofstraße.

Anreise

• Mit dem Zug: Vom Bielefelder Hauptbahnhof ist das Stadion fußläufig erreichbar. Der Weg zum Gästeblock von etwa 1,2 Kilometer Länge ist ausgeschildert. Größere Gruppen werden von der Polizei begleitet. Verpflegungsmöglichkeiten bestehen ausschließlich in Bahnhofsnähe. Die Eintrittskarte berechtigt euch neben der innerstädtischen Nutzung von Bus und Stadtbahnen auch zur kostenlosen An- und Abreise mit „OWL Verkehr GmbH“ im Nahverkehr.

• Mit dem Auto aus Richtung Hannover: Anreisende auf der A2 aus Richtung Hannover sollen an der Ausfahrt Nr. 28 Ostwestfalen-Lippe abfahren und der Wegweisung bis zu den Parkplätzen an der Universität folgen.

• Mit dem Auto aus Richtung Dortmund: Anreisende auf der A2 aus Richtung Dortmund folgen am Autobahnkreuz Bielefeld dem Ziel „Bielefeld" und fahren dort auf die A 33 in Richtung Osnabrück ab und fahren auf der A 33 bis zur neuen Ausfahrt Nr. 19 Bielefeld-Zentrum. Dort setzt die Wegweisung zu den Parkplätzen an der Universität ein.

• Mit dem Auto aus Richtung Paderborn: Anreisende auf der A33 aus Richtung Paderborn folgen am Autobahnkreuz Bielefeld dem Ziel „Bielefeld" in Richtung Osnabrück bis zur Ausfahrt Nr. 19 Bielefeld-Zentrum und von dort aus der Stadionwegweisung bis zu den Parkplätzen an der Universität.

• Parken: Aufgrund der geringen Parkplatz-Kapazitäten in unmittelbarer Stadionnähe (Wohngebiet) wird das Großraum-Parkhaus an der Bielefelder Universität empfohlen. Von den Uni-Parkplätzen können Besucher die Schüco-Arena zu Fuß (15 Min.) oder mit der Stadtbahn-Linie 4 (Eintrittskarte gilt als Fahrausweis; Haltestelle: "Graf-von-Stauffenberg-Straße") erreichen. Busse hingegen sollen direkt am Stadion parken und werden von der Polizei eingewiesen.

• Fanutensilien: Die Mitnahme von Fahnen mit einer Stocklänge von maximal 1,5 Meter ist immer gestattet. Fünf Schwenkfahnen sind genehmigt. Megaphone und Trommeln (einseitig offen) sind ebenfalls unbegrenzt erlaubt. Doppelhalter sind generell untersagt. Zudem dürfen Zaunfahnen angebracht werden, am Zaun oder nach Absprache mit dem Ordnungsdienst am Wellenbrecher. Die Flucht- und Rettungswege (gelbe Markierung) dürfen nicht überhangen werden.

Gepäck

Taschen, Rucksäcke etc. müssen grundsätzlich am Gästeeingang abgegeben werden, die Aufbewahrung ist kostenlos möglich. Gürteltaschen sind hingegen erlaubt. Das Mitführen von Spiegelreflexkameras ist untersagt, ebenso wie von Powerbanks.

Verpflegung

Im Gästebereich gibt es eine Vielzahl an Verpflegungsständen. Überall erfolgt die Bezahlung bargeldlos. Die Bezahlkarte benötigt man nicht, die Girocard, Kreditkarten und Zahlungsmöglichkeiten über mobile Geräte genügen. Im Gästebereich gibt es grundsätzlich generell keinen Alkoholausschank.

Ansprechpartner Fanbetreuung

Fanbeauftragter VfL: Carsten Krystek (0172-1330189)
Fanprojekt Wolfsburg: Anke Thies (0171-8359988)