Faninfos Leipzig

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Fans mit Schals und Fahnen in der Nordkurve.

Für die Grün-Weißen geht es am kommenden Mittwoch, 6. Februar (Anstoß um 18.30 Uhr), bei RB Leipzig um den Einzug in das Viertelfinale des DFB-Pokals. Alle Fans, die das Team von Cheftrainer Bruno Labbadia zum Auswärtsspiel in die Red Bull Arena begleiten, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Anfahrt

VfL-Fans wird empfohlen, die Anfahrt über die A9 bis zur Abfahrt Leipzig-West, Richtung B181 über die Merseburger Straße, Rückmarsdorfer Straße und Hans-Driesch-Straße zur Red Bull Arena zu nehmen.

Sperrkreis

Am Spieltag wird es zeitweilig einen Sperrkreis um ein anliegendes Wohnviertel geben. Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens kann es deswegen zu erheblichen Anreisebehinderungen rund um das Stadion kommen. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, die Parkhäuser, Park-and-Ride-Parkplätze und öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Eintrittskarte berechtigt für vier Stunden vor und vier Stunden nach dem Spiel zur Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund).

Infos zu den Park-and-Ride-Parkplätzen

Parkplätze Fanbus

VfL-Fans, die mit dem Fanbus anreisen, können im Bereich „Landauer Brücke/Am Sportforum“ aus- und wieder einsteigen. Die Wegeleitung zum Gästebereich der Red Bull Arena wird durch Ordner unterstützt. Während des Spiels parken die Fanbusse in der Straße „Am Cottaweg.“

Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel

Die Eintrittskarten enthalten eine Fahrtberechtigung in den öffentlichen Verkehrsmitteln des MDV im gesamten Stadtgebiet (Zone 110). Zur Red Bull Arena fahren die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 7, 8 und 15 (Haltestelle „Sportforum Süd“ oder „Sportforum Ost“).

Gästesektor

Die Zugänge zum Gästesektor sind im Dokument „Stadion- und Anfahrtsplan“ gekennzeichnet. Im Gästesektor erfolgt ausschließlich Barzahlung. Der Gästesektor ist nicht barrierefrei. Für Rückfragen steht RB-Fanbeauftragter (Inklusion) Axel Ackermann zur Verfügung. Die Stadionsektoren B und D sind Heimfanblöcke. Der Zutritt ist dementsprechend nur mit Fanutensilien der Heimmannschaft oder in neutraler Kleidung möglich.

Stadionöffnung und Tickets

Red Bull Arena beginnt anderthalb Stunden vor dem Anpfiff. Die Gästekasse öffnet um 16 Uhr. Es gibt noch ausreichend Steh- und Sitzplatzkarten für den VfL-Auswärtsblock.

Rucksäcke und Taschen

Um einen reibungslosen Ablauf an den Einlässen zu gewährleisten, dürfen keine Rucksäcke und Taschen, die die Maße 25 x 25 x 25cm überschreiten, mit in die Red Bull Arena genommen werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Taschen und Rucksäcke während des Spiels abzugeben. Daher wird empfohlen, größere Taschen und Rucksäcke im Auto oder Fanbus zu lassen.

Verbotene Gegenstände

Am Gästeeinlass besteht die Möglichkeit, Gegenstände, die nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen (siehe Stadionordnung), abzugeben.

Stadionverbote

Regionale und bundesweite Stadionverbote sind gültig. Offensichtlich angetrunkene Personen erhalten keinen Zutritt ins Stadion (gemäß der Stadionordnung und den Allgemeinen Ticketgeschäftsbedingungen). Es werden zudem stichprobenartige Kontrollen mit einem Alkomat durchgeführt.

Grundsätzlich genehmigte Fan-Utensilien:

• 2 Megaphone
  • 3 Trommeln (unten offen, einsehbar)
  • Maximal 25 kleine Fahnen mit einer Stocklänge bis maximal 2m
  • 5 große Schwenkfahnen mit einer Stocklänge über 2m
  • Zaunfahnen/Fanclubbanner solange Platz vorhanden, mit maximaler Höhe von 1,30m im Oberrang

Verbotene Fan-Utensilien:

• Doppelhalter
  • Blockfahnen

Verboten sind zudem Verstöße gegen die Stadionordnung. Der Veranstalter behält sich darüber hinaus ein Verbot von Fan-Utensilien, Spruchbändern, o.ä. vor, die sich gegen den gastgebenden Verein, Verbände wie DFB und DFL oder die Polizei richten.

Kontrolle Fan-Utensilien

Die Fan-Utensilien werden vor dem Zutritt in die Red Bull Arena durch den Ordnungsdienst kontrolliert. Dazu kann der Fanbeauftragte/Fanprojektler, Vertreter der Fanszene sowie ggf. Gäste-Ordner dabei sein.

Ansprechpartner

Als Ansprechpartner stehen vor Ort die VfL-Fanbeauftragten Michael Schrader (0151-52884168), Holger Ballwanz (0151-52884169) und Lothar Schukowski (0172-1457447) sowie vom Fanprojekt Wolfsburg Anke Thies (0171-8359988) und Janik Fuge (0151-52891068) zur Verfügung.