Fans

Faninfos für Lwiw

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Fans des VfL-Wolfsburg.

Für die Grün-Weißen geht es am kommenden Donnerstag, 28. November (Anstoß um 18.55 Uhr, live bei DAZN), beim PFK Oleksandrija um die nächsten Punkte in der Gruppenphase der UEFA Europa League. Alle Fans, die das Team von Cheftrainer Oliver Glasner zum Auswärtsspiel in die Arena Lwiw begleiten, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Allgemeine Hinweise für die Ukraine

Die Ukraine befindet sich in einer anderen Zeitzone. Die Uhr muss eine Stunde vorgestellt werden.

Notrufnummern in der Ukraine

Feuerwehr: 101
Polizei: 102
Krankenwagen: 103
In kleineren Städten gibt es nur die 112

Einreise

Reisepass: Ja, notwendig!
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis (auch vorläufig): Nein
Ein Visum wird für deutsche Staatsbürger für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen nicht benötigt.

Botschaften und Konsulate der Bundesrepublik Deutschland in der Ukraine

Die nächstgelegene Anlaufstelle für deutsche Bürger, die sich in Lwiw aufhalten, ist die Botschaft in Kiew.
Adresse: Wul. Bohdana Chmelnytzkoho 25, 01901 Kiew
Telefon: 0038-044-2811-100
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 Uhr bis 17.15 Uhr, Freitag 8 Uhr bis 15.30 Uhr

In Notfällen kann der bereitschaftsdiensthabende Mitarbeiter der Botschaft auch außerhalb der Öffnungszeiten an Samstagen und Sonn- und Feiertagen unter folgender Nummer erreicht werden: 0038-050-355-82-85

Hinweise für Personen mit Behinderung

Es gibt keine behindertengerechte Infrastruktur, auch nicht in öffentlichen Einrichtungen. Die Arena Lwiw ist jedoch nach den Standards der Europameisterschaft 2012 behindertengerecht gebaut. Rollstuhlplätze sind vorhanden.

Straßenverkehr in der Ukraine

Vor der Abreise sollten sich Autofahrer mit grundlegenden Vorschriften vertraut machen (zum Beispiel zulässige Höchstgeschwindigkeiten, Promille-Grenze, etc.). Der deutsche Führerschein ist für einen kurzfristigen Aufenthalt gültig und ausreichend.
Ukrainische Polizisten haben kein Recht, Geldbußen oder Strafen in bar zu kassieren. Im Falle eines Verkehrsverstoßes erhält man stets ein Strafmandat, das vor der Ausreise aus der Ukraine bei einer Bank bezahlt werden muss.

  • Nächtliche Autofahrten über das Land sollten vermieden werden.
  • Bei Taxifahrten sollte vor Beginn der Fahrt über den Preis verhandelt oder eine der weit verbreiteten Smartphone-Apps genutzt werden.
  • Bei Zahlungen von Gebühren und Bußgeldern sollte stets auf eine Quittung bestanden werden. Diese sollte neben dem Betrag auch die Rechtsgrundlage erkennen lassen.
  • Es sollte darauf bestanden werden, dass ein Vorgesetzter hinzugezogen wird oder verlangt werden, dass auf der nächstgelegenen Polizeidienststelle ein formelles Protokoll aufgenommen wird.
  • Solltet man genötigt werden, sollte Ort und Zeit des Geschehens, Namen und Dienstnummer des Beamten notiert und die Anti-Korruptions-Abteilung des Innenministeriums informiert werden.

Terrorismus in der Ukraine

Es gibt keine besonderen Warnhinweise für die Region Lwiw. Generell sollte man an belebten Orten aufmerksam sein.

Kriminalität in der Ukraine

Die Kriminalitätsrate ist vergleichsweise niedrig. Trickdiebe sind häufig anzutreffen. Insgesamt ist ein gewisses Ansteigen der Gewaltkriminalität, insbesondere an schlecht einsehbaren und unübersichtlichen Orten, wie etwa Metrostationen, festgestellt worden. In seltenen Fällen werden Übergriffe auf Ausländer verzeichnet, bei denen rassistische, fremdenfeindliche oder homophobe Motive nicht auszuschließen sind. In Bars und Clubs kommt es vereinzelt auch zum Einsatz von K.o.-Tropfen und Kreditkartenbetrug.

  • Geld, Ausweise, Führerschein, Flugscheine und andere wichtigen Dokumente sollten sicher aufbewahrt werden.
  • Das Handgepäck sollte bei Durchsuchungen im Rahmen von Sicherheitskontrollen an Flughäfen im Auge behalten werden. Nach Rückgabe sollte der Inhalt noch vor Ort auf Vollständigkeit geprüft werden.
  • Bargeldlose Zahlungen sollten bevorzugt werden. Nur das für den Tag benötigte Bargeld und keine unnötigen Wertsachen sollten mitgenommen werden.
  • In größeren Menschenmengen wie an Flughäfen, Bahnhöfen, in der U-Bahn und im Bus sollte man besonders aufmerksam sein und auf seine Wertsachen achten.
  • Diskussionen über angeblich gefundene Geldbeträge, das Aufheben von Geldbeuteln oder ähnlicher, scheinbar verlorener Gegenstände und das Vorzeigen von Geldbeuteln sollten vermieden werden. Getränke in Bars und Clubs sollten nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.

Strafrecht

  • Das Alkohol- und Drogenverbot beim Autofahren sollte beachtet werden.
  • Von Drogen sollte man sich fernhalten (mehrjährige Gefängnisstrafen drohen bereits bei der Einfuhr, dem Besitz, dem Transport oder dem Eigenkonsum geringer Mengen weicher Drogen. Drogenschmuggel oder -handel mit Drogen innerhalb der Ukraine wird mit Freiheitsstrafen von bis zu zwölf Jahren bestraft.)
  • Militärischen Einrichtungen sollten nicht fotografiert werden. (Anklage wegen Spionage droht/mindestens acht Jahre Haft).
  • Vor der Ausfuhr von in der Ukraine erworbenen Gegenständen sollte man sich bei den zuständigen Stellen informieren.
  • Generell ist zu beachten, dass den Anweisungen der ukrainischen Polizei zwingend Folge zu leisten ist.

Geld/Kreditkarten

Landeswährung ist die Hrywna (UAH). 1 Euro entspricht ca. 26 UAH.

Überall im Land kann an Geldautomaten mit Bank- und Kreditkarten Geld abgehoben werden. Betreiber erheben hierfür teilweise Gebühren, Höchstbeträge für Abhebungen sind schwankend. Die Akzeptanz von Kreditkarten ist hoch. Mitgebrachte Euro-Banknoten können problemlos in die Landeswährung getauscht werden.

  • Auf eventuelle Spuren von Manipulation an Automaten sollte geachtet werden; gelegentlich versuchen Betrüger, durch Montage eines Aufsatzes auf den Kartenschlitz oder die Tastatur die Kontodaten abzufangen. Die Geldkarte sollte sofort gesperrt werden, falls diese von einem Automaten eingezogen werden sollte.
  • Kreditkarten sollten beim Zahlungsvorgang im Auge behalten werden, um zu vermeiden, dass Kopien angefertigt werden.
  • Die Karte sollte nur bei vertrauenswürdigen Empfängern eingesetzt werden.
  • Die Regelungen zur Deviseneinfuhr sollten beachtet werden.

Treffpunkt für VfL-Fans in Lwiw

Der VfL Wolfsburg gibt keinen offiziellen Treffpunkt in der Stadt Lwiw vor. Beliebter Treffpunkt für Gästefans bei Spielen in Lwiw ist das Pravda Beer Theatre (Rynok Square, 32, Lviv, Lviv Oblast, Ukraine, 79000)

Hinweis

In der Stadt Lwiw wird empfohlen, auf das Tragen von Fankleidung und -utensilien zu verzichten, da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass erkennbare Gästefans in Lwiw angegriffen werden.

Voucher-Tausch

Der Reisepass und die Rechnung müssen vorgezeigt werden. Die Tickets werden am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr (Ortszeit) im Dublin Irish Pub (Virmens'ka St, 1A, Lwiw, Lwiw Oblast, Ukraine, 79000) oder im Anschluss an der Arena (bis 30 Minuten vor Spielbeginn) ausgegeben.

Stadion in Lwiw: Arena Lwiw

Adresse: Stryiska Street, 199, Lwiw, 79031, Ukraine
Kapazität: 34.915 Plätze

Gästeblock: Der Gästebereich in der Arena Lwiw befindet sich im Block B 26 im südöstlichen Segment der Arena. Angrenzend stehen Plätze für Rollstuhlfahrer zur Verfügung.

Einlasskontrollen: Die ukrainische Polizei beteiligt sich gegebenenfalls an den Einlasskontrollen.

Verbotene Gegenstände: Pyrotechnik und explosive Materialien, Banner mit beleidigendem, diskriminierendem, politischem, rassistischem, kommerziellem oder ideologischem Inhalt, Laserpointer, große Fahnenstangen, Doppelhalter, Flaschen, Dosen, Gläser, Waffen, Werkzeug, Vuvuzelas, Tiere, Helme, Sicherheitsschuhe, Konfetti sowie Papierschnipsel.

Die Mitnahme von Taschen jeglicher Art ist nicht gestattet!

Erlaubte Fanutensilien: Fanclubbanner und Fahnen bis zu 2m x 1,5m, Fahnenstangen (so lange diese die folgenden Bedingungen erfüllen: flexibel und leicht, hohl, aus Plastik, aus einem Stück, und maximal 1,5m Länge und 5cm im Durchmesser), Trommeln (vorbehaltlich), Megafone (vorbehaltlich), Schals und anderes Fanmaterial.
Weitere Fanmaterialen sollten vorab über den VfL Wolfsburg angemeldet werden. Die Einsatzleitstelle in der Arena Lwiw entscheidet am Spieltag über die Zulassung.

Blocksperre: Nach dem Spiel wird es eine Blocksperre von mindestens 30 Minuten geben. Die Fans des VfL müssen für diesen Zeitraum noch im Stadion verweilen, bis die ukrainischen Fans abgereist sind.

Promillegrenze: Eine feste Promillegrenze gibt es nicht. Alkoholisierten Fans wird jedoch der Zutritt verwehrt, ebenso Personen die unter dem Einfluss von Drogen stehen.

Rauchverbot: In der Arena herrscht absolutes Rauchverbot.

Catering: In der Arena kann mit Bargeld in Landeswährung bezahlt werden.

Gepäckaufbewahrung: Es gibt an der Arena keine Gepäckaufbewahrung.

Anreise zur Arena Lwiw

Flugzeug: 10 km vom Flughafen Lwiw

Zug: Vom Hauptbahnhof „Lviv Railway Station“ sind es 9 km bis zur Arena

Öffentliche Busse: Zur Haltestelle „Autovokzal“: 3A, 10, 25, 40
Zur Haltestelle „Sokolniki“: 3a 10 (18) 40 (7a)
Zur Haltestelle „King Cross“: 3a, 10 (18) 25 (57), 40 (7th), 131, 1002

Shuttlebusse: Es wird die Anreise mit den bereitgestellten Shuttlebussen zur Arena Lwiw empfohlen.
Der VfL Wolfsburg hat insgesamt sechs Shuttlebusse gechartert. Die Busse werden nacheinander bereitgestellt und fahren nacheinander ab, da am Abfahrtsort Dublin Irish Pub (Virmens'ka St, 1A, Lwiw, Lwiw Oblast, Ukraine, 79000) kein Platz für die Bereitstellung aller Busse vorhanden ist. Die Busse werden auch nach dem Spiel für die Rückreise von der Arena zur Innenstadt zur Verfügung stehen.

Abfahrtsort: Virmens'ka St, 1A, Lwiw, Lwiw Oblast, Ukraine, 79000 (am Dublin Irish Pub)

Abfahrtzeit: 28. November, 17.30 Uhr

VfL-Ansprechpartner in Lwiw

Carsten Krystek (Fanbetreuung): 0049172-1330189
Michael Schrader (Fanbetreuung): 0049151-52884168
Anke Thies (Fanprojekt): 0049171-8359988
Janik Fuge (Fanprojekt): 00491515-2891068