Faninfos Freiburg

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Für die Grün-Weißen geht es am kommenden Samstag, 7. Dezember (Anstoß um 15.30 Uhr), beim SC Freiburg um die nächsten Punkte in der Bundesliga. Alle Fans, die das Team von Cheftrainer Oliver Glasner zum Auswärtsspiel in das Schwarzwald-Stadion begleiten, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Erlaubte und unerlaubte Gegenstände

• Megafon: Es besteht die Möglichkeit, maximal zwei Megafone anzumelden.

• Kleine Fahnen bis 1,50 Meter Länge (unbegrenzt, Stabdurchmesser Holz 2 cm, Kunststoff 3 cm)

• Trommeln (unbegrenzt, müssen jedoch einseitig offen oder einsehbar sein)

• Große Schwenkfahnen (verboten)

• Doppelhalter (verboten)

• Fanclubbanner und Zaunfahnen: Direkt vor dem Block dürfen Fahnen an den Zaun gehängt werden, solange Platz vorhanden ist. Das Anbringen vom Stehplatzblock aus ist dabei der schnellste und komfortabelste Weg. Jegliche Sponsorenbanden müssen dabei frei bleiben. Die Fluchttore müssen ebenfalls über die gesamte Spielzeit frei bleiben. Zudem steht eine Aufhängevorrichtung mit ca. 13 Meter Länge zum Hochziehen im Gästeblock zur Verfügung, dabei wird ein Ordner des SC behilflich sein. Im Oberrang sind Banner und Zaunfahnen verboten.

• Konfetti, Luftballons und Wurfrollen sind verboten

Hinweis: Die Materialkontrolle Materialkontrolle findet links neben dem Einlass in einem separaten, einsehbaren Bereich statt.

Hinweise zur Megafon-Nutzung

• Das Besteigen der Umgitterung des Vorsängerpodests ist verboten und wird mit einem Bußgeld durch die Stadt Freiburg geahndet.

• Gesänge mit rassistischen oder anderweitig beleidigenden Inhalten gegenüber Dritten, sowie Missbrauch des Megafons und die Missachtung der oben genannten Punkte, bedeuten einen Verstoß gegen die Stadionordnung der Stadt Freiburg und werden zur Anzeige gebracht.

• Kommunikationsbereitschaft gegenüber dem Verein/Ordnungsdienst/Polizei muss gegeben sein.

Stadionöffnung und Tageskasse

Die Stadiontore öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn. Restkarten für den Gästebereich können ab Stadionöffnung direkt am Gästeblock erworben werden.

Rucksäcke und Taschen

Für Rucksäcke und Taschen gibt es keine Abgabestation am Gästeeingang! Gürteltaschen und Taschen bis DINA4 dürfen mit ins Stadion genommen werden, jedoch hat das erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Personen- und Taschenkontrolle. Es wird darum gebeten, die Gepäckstücke im Bus oder PKW zu lassen oder ggf. ein Schließfach am Bahnhof zu mieten. Powerbanks müssen am Eingang abgegeben werden.

Alkohol

Es besteht eine Promillegrenze von 1,1 Promille.

Hinweis: Personen, die sich, zum Beispiel aufgrund von erhöhtem Alkoholkonsum auffällig und ausfallend verhalten, kann der Einlass verwehrt werden. Im Gästebereich wird nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt.

Catering

Speisen und Getränke können bar an den jeweiligen Verkaufsständen bezahlt werden.

Hinweis: Das Mitführen von alkoholfreien Getränken ist lediglich in einem Tetra Pak bis maximal 0,5 Liter Füllmenge gestattet.

Anreise und Parken

Mit dem Zug und ÖPNV: Vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 1 Richtung Stadion oder Littenweiler, Haltestelle Römerhof (Stadion wird angesagt) aussteigen. Von dort sind es etwa fünf Minuten zu Fuß.

Mit dem Auto: Aus Norden und Süden: Autobahn A5, Ausfahrt Freiburg-Mitte. Richtung Donaueschingen/B31, den Schildern in Richtung Ebnet, Littenweiler, Stadion folgen.

Hinweis: Aufgrund von Anwohnerschutzzonen gibt es keine Parkplätze am Stadion. Daher auf Park-and-ride-Angebote achten oder die Parkflächen der benachbarten Pädagogischen Hochschule (PH) nutzen.

Fanbusse können das Schwarzwald-Stadion direkt anfahren und in unmittelbarer Nähe zum Stadion geparkt werden. Busse nutzen die Anfahrt durch den B31-Tunnel bis zur Ausfahrt Littenweiler.

Fans mit Behinderung

Alle Informationen rund um das Spiel für Fans mit Handicap sind hier zu finden.

Ansprechpartner

Vom Fanprojekt Wolfsburg wird Janik Fuge (0151-52891068) in Freiburg als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Von der VfL-Fanbetreuung ist Michael Schrader (0151-52884168) vor Ort.