Faninfos Frankfurt

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Für die Grün-Weißen geht es am kommenden Sonntag, 2. Dezember (Anstoß um 18 Uhr), nach Frankfurt. Alle Fans, die das Team von Cheftrainer Bruno Labbadia zum Auswärtsspiel bei den Hessen begleiten, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Tickets

Eintrittskarten für den Gästebereich der Commerzbank-Arena sind an allen Tageskassen des Stadions erhältlich.

Fanutensilien

Folgende Fanutensilien sind für das Spiel genehmigt:

• 2 Megafone
  • 5 Trommeln (unten offen oder einsehbar)
  • Kleine Fahnen (Anzahl unbegrenzt, bis zu einer Stocklänge von 2m)
  • 10 Schwenkfahnen (ab einer Stocklänge von 2m)
  • 10 Doppelhalter (bis zu einer Stocklänge von 2m)
  • Fanclubbanner/Zaunfahnen (am vorderen Zaun sowie an den Außenflanken des Gästestehplatzbereichs, Werbung darf nicht überhängt werden)

Die Genehmigungen der Fanutensilien, insbesondere das Hängen von Zaunfahnen an den vorderen Zaun, ist als Vertrauensvorschuss zu werten. Kommt es zum Abbrennen von Pyrotechnik, kann dies zu einer Reduzierung der genehmigten Fanutensilien beim nächsten Aufeinandertreffen führen.

Kontrollen

An allen Eingängen erfolgt die übliche Ticketkontrolle und Leibesnachschau aller Besucher des Stadions. Hier werden auch die Fanutensilien überprüft. Aufgrund des großen Stadiongeländes und der langen Wege von den Eingängen zu den Blöcken, werden VfL-Fans am Eingang zu Block 20 nochmals kontrolliert. Wird eine Fangruppe vom Ordnungsdienst oder der Polizei zu Block 20 begleitet, kann die Kontrolle am Block nach Absprache auf eine Ticketkontrolle reduziert werden.

Auch wird es vereinzelte Selektivkontrollen am Blockeingang geben. Diese Kontrollen können durch die Fanbeauftragten, das Fanprojekt oder einen Gast-Ordner begleitet werden und für die übrigen Fans einsehbar erfolgen.

Im Heimfanbereich von Eintracht Frankfurt (Westtribüne Blöcke 31 bis 42) ist das Tragen von Farben der Gastmannschaft nicht gewünscht. Der Ordnungsdienst ist daher aus Sicherheitsgründen angewiesen und berechtigt, Zuschauern mit Farben der Gastmannschaft den Zutritt zu diesem Bereich zu verwehren oder sie des Bereichs zu verweisen.

Kameras

Die Mitnahme von Fotoapparaten und Digitalkameras (bis zu einer Größe von 20x12x12cm) zum privaten Gebrauch ist kein Problem. Bei Kameras mit Wechselobjektiv ist insgesamt nur ein Objektiv gestattet. Videokameras sind nicht erlaubt. Eine Akkreditierung für Fanfotografen kann grundsätzlich nicht ausgestellt werden.

Anfahrt und Parkplätze

Die Anfahrt erfolgt aus allen Richtungen über die A3. An der Anschlussstelle Frankfurt-Süd auf die B44 Richtung Frankfurt-Stadtmitte/Stadion wechseln. Ab dort der Beschilderung zu den Stadionparkplätzen folgen.

Für die Gästebusse ist grundsätzlich der Parkplatz P9 vorgesehen, der über die Mörfelder Landstraße (stadtauswärts) erreicht werden kann. Die Parkgebühr für Reisebusse beträgt 15 Euro.

Mit dem Auto anreisenden Fans wird explizit der Parkplatz „Waldparkplatz“ empfohlen. Die Parkgebühr für Autos beträgt 6 Euro, bei Fahrzeugen mit mehr als sieben Sitzen beträgt die Gebühr 15 Euro. Der Parkplatz „Gleisdreieck“ ist ausschließlich Heimfans vorbehalten.

Achtung: Das Stadion liegt bereits innerhalb der Umweltzone. Eine grüne Umweltplakette ist verpflichtend, wenn die Parkplätze des Stadions sowie die Innenstadt angesteuert werden.

Für Zugfahrer mit Ankunft am Frankfurter Hauptbahnhof gibt es keinen expliziten Shuttle-Transfer. Die Weiterfahrt vom Hauptbahnhof zum Stadion ist mit den S-Bahn-Linien S7, S8 und S9 möglich. Der Weg vom S-Bahnhof „Stadion“ zur Commerzbank-Arena ist fußläufig (ca. 800m) zu erreichen. Größere Gruppen wie Sonderzugfahrer werden von Polizeikräften über eine alternative Wegeführung vom Bahnhof „Stadion“ unmittelbar zum Gästebereich geleitet.

Verpflegung

VfL-Fans können im gesamten Stadion ausschließlich Bar zahlen. Im Gästebereich wird, wie im gesamten Stadion, Bier mit Alkohol ausgeschenkt.

Sonstiges

Bauch- und Gürteltaschen sind grundsätzlich erlaubt. Rucksäcke und Taschen bis zu einem maximalen Gesamtvolumen von 20 Litern können mit ins Stadion genommen werden. Alle größeren Rucksäcke und Taschen sind nicht gestattet, außerdem gibt es keine Abgabemöglichkeit.

Ansprechpartner

Als Ansprechpartner stehen vor Ort Anke Thies (0171-8359988) und Janik Fuge (0151-52891068) vom Fanprojekt sowie Michael Schrader (0151-52884168), Lothar Schukowski (0172-1457447) und Hans Joachim Bienek (0151-40122236) von der VfL-Fanbetreuung zur Verfügung.

Stadionordnung

Weitere Informationen für VfL-Fans